Ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Unternehmen zu sein, ist für uns von zentraler Bedeutung. Für uns ist es wichtig, frühzeitig und richtig auf Entwicklungen zu reagieren. Dies gilt auch für den Klimawandel – eine der größten Herausforderungen, vor denen wir heute stehen. Wir bekennen uns zum Ziel des Pariser Klimaabkommens 2015, die globale Erwärmung auf deutlich unter 1,5°C zu begrenzen.
Unsere konzernweiten Nachhaltigkeitsziele
- Reisetätigkeit reduzieren
- Energieeffizienz weiter verbessern
- Investition in Klimaschutzprojekte in den Kernmärkten, um unvermeidbare Emissionen aus der operativen Tätigkeit auszugleichen
- Starke ESG-Integration: Verantwortungsbewusste Anlagestrategie deckt 90 % der verwalteten Vermögen ab
- Ein starkes ESG-Risikomanagement beibehalten sowie Chancen und Lösungen nutzen
- Wertschriftenportfolio: CO2-Intensität im Vergleich zu relevanten Benchmarks geringer halten
- Auf die steigende Marktnachfrage reagieren und wertschöpfendes Angebot mit nachhaltigen Lösungen ausbauen
- Nachhaltigkeitskriterien weiterhin in den Underwriting-Prozess integrieren
- Beratungsprozesse und -instrumente an die steigenden Nachhaltigkeitserwartungen der Kundinnen und Kunden anpassen
- Kompetenzen konsequent stärken und neue eigene und fremde Nachhaltigkeitsangebote integrieren
*Im Vergleich zu 2019.
Bericht zur Nachhaltigkeit
In unserem gruppenweiten Nachhaltigkeitsbericht informieren wir Sie jährlich transparent über die relevanten Themen im Bereich unternehmerische Verantwortung.
Engagement für nachhaltige Lieferketten
Swiss Life unterstreicht ihre Verpflichtung zur nachhaltigen Unternehmensführung durch die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes. Mit einem eigens eingerichteten Beschwerdeverfahren setzt das Unternehmen ein klares Bekenntnis für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards entlang der gesamten Lieferkette.
Humans of Responsibility: Mitarbeitende geben Nachhaltigkeit ein Gesicht
Veränderung fängt bei sich selbst an und wir brauchen dafür gute Vorbilder. Mit diesem Leitgedanken haben wir im Juni 2021 einen internen Aufruf gestartet. Mitarbeitende sind damit zum Ursprung der nachhaltigen Stories geworden und haben Kolleginnen und Kollegen oder sich selbst für ihr Engagement nominiert. Bekommen Sie einen Einblick in das Projekt und Menschen, die schon heute Großes bewegen.
Mitgliedschaften ansehen
Dank dem Austausch über ausgewählte Netzwerke verstehen wir die Bedürfnisse und Erwartungen in Bezug auf ökologische und soziale Themen besser und können schnell auf Herausforderungen und Veränderungen reagieren.