Wir wollen Sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen sowie unserem Service zufriedenstellen. Wenn uns dies gelingt, freuen wir uns über eine Rückmeldung von Ihnen. Noch viel wichtiger ist uns eine Nachricht von Ihnen aber, falls wir Ihre Erwartungen an uns einmal enttäuschen. Wenn Sie unzufrieden mit Swiss Life sind, möchten wir auch Ihre kritische Rückmeldung hören. Nur dann können wir aus Ihren Hinweisen lernen und handeln.

Haben Sie Fragen oder ein Anliegen? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Wir werden uns umgehend darum kümmern. Bitte achten Sie darauf, korrekte Angaben zu machen, damit wir uns im Zweifelsfall mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Ihre Daten:
falls Sie bereits Kunde sind
Kontaktieren Sie mich bitte über:
Einverständnis *
Bitte willigen Sie ein, dass wir Sie bei etwaigen Rückfragen telefonisch kontaktieren dürfen.
Einverständnis *
Bitte willigen Sie ein, dass wir Sie bei etwaigen Rückfragen per E-Mail kontaktieren dürfen.
Hinweis zum Datenschutz:*
Einwilligungserklärung zur Kontaktaufnahme:*
Kundenzufriedenheitsbefragung:
einmalig per E-Mail die Einladung zu einer Kundenzufriedenheitsbefragung zusendet. Diese Einwilligung kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. per Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Per Brief an Swiss Life, Zeppelinstraße 1, 85748 Garching b. München. Per Fax an (089) 38109-4180, per E-Mail an info@swisslife.de.

Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später nochmals.

Sie können sich erneut mit Angabe des Grundes/der Gründe an uns wenden. Gerne prüfen wir den Vorgang noch einmal. Selbstverständlich können Sie sich aber auch an folgende Stellen/Behörden wenden:

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000
Fax: 0800 3699000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Für weitere Informationen: www.versicherungsombudsmann.de

oder

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Tel.: +49 228 41080
Fax: +49 228 41081550
E-Mail: poststelle@bafin.de
Für weitere Informationen: www.bafin.de

Online-Streitbeilegungsplattform
Wenn Sie Verbraucher sind und den Vertrag online (z. B. über eine Webseite oder per E-Mail) abgeschlossen haben, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde auch online an die Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ wenden. Ihre Beschwerde wird dann über diese Plattform an den Versicherungsombudsmann weitergeleitet.

In der Regel informieren uns beide Stellen über Ihre Beschwerde und fordern uns zu einer ausführlichen Stellungnahme auf. Erst im Anschluss daran erhalten Sie eine Antwort des Versicherungsombudsmann e. V. bzw. der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Bitte beachten Sie, dass die BaFin keine Schiedsstelle ist und einzelne Streitfälle nicht verbindlich entscheiden kann.

Wenn Sie einen Versicherungsvertrag mit der Swiss Life Products (Luxemburg) S.A. abgeschlossen haben, gibt es zwei weitere amtliche Stellen, an die Sie sich wenden können:

Luxemburger Versicherungs-Ombudsmann (Médiateur en Assurances)
Médiateur en Assurances
Association des Compagnies d’Assurances et de Réassurances (ACA)
12, rue Erasme
L-1468 Luxembourg
Tel.: +352 44 21441
E-Mail:aca@aca.lu

Für weitere Informationen (auf Englisch bzw. Französisch): https://www.aca.lu/en/insurance-ombudsman/referring-to-the-ombudsman

oder

Commissariat aux Assurances (CAA)
Commissariat aux Assurances
11, rue Robert Stumper
L-2557 Luxembourg
Telefon:+352 22 69111
E-Mail: caa@caa.lu
Fax:+352 22 6910

Das CAA ist die Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen in Luxemburg. Für weitere Informationen (auf Französisch): https://www.caa.lu.

Den Antrag für die Einreichung einer Beschwerde bei der CAA sowie wichtige Informationen dazu finden Sie über diesen Link (auf Deutsch): https://www.caa.lu/uploads/documents/files/DRER_DE.pdf

Bei jeglichen Rückfragen zu unserem Beschwerdeverfahren sind wir unter den genannten Kontaktdaten gerne für Sie da!

Inhalt der Beschwerde
Machen Sie bitte möglichst genaue Angaben über den Grund oder die Gründe, die Sie zu Ihrer Beschwerde veranlassen.

Welche Unterlagen sind hilfreich?
Übermitteln Sie uns bitte Kopien von Unterlagen, auf die Sie sich beziehen und die uns eventuell nicht vorliegen. Wenn Ihr Anliegen mit dem Abschluss eines Versicherungsvertrags zusammenhängt, fügen Sie Ihrer Nachricht an uns bitte eine Kopie des Beratungsprotokolls bei. Dieses Protokoll wurde Ihnen bei Vertragsschluss ausgehändigt und ist für unsere Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.

Wann erhalten Sie eine Antwort?
Sie erhalten in der Regel innerhalb von drei Tagen eine Rückmeldung von uns. Sofern es möglich ist, kontaktieren wir Sie telefonisch. Entweder ist damit die Beschwerde bereits beantwortet und für Sie geklärt, oder wir vereinbaren bei dieser (ersten) Rückmeldung einen gesonderten Termin mit Ihnen.

Sie suchen etwas anderes?

Kontakt

Sie haben ein beson­deres Anliegen? Alle Kontaktmöglichkeiten haben wir hier zusammengefasst.

Vertragsservice

Nutzen Sie unseren Onlineservice, um uns Änderungen zu Ihren Kontaktdaten oder Verträgen mitzuteilen.

Leistungsfall melden

Wir stehen Ihnen im Leistungsfall mit einer schnellen und unkomplizierten Schadensabwicklung zur Seite.