Swiss Life Deutschland und die TELIS Unternehmensgruppe gehen ab heute offiziell gemeinsame Wege und bündeln ihre Kompetenzen nach dem erfolgreichen rechtlichen Abschluss (Closing) am 1. Juli 2026 unter einem Dach.
- Offizieller operativer Startschuss zum 1. Juli 2026
- Aufsichtsbehörden stimmen dem Zusammenschluss zu
- Neues Führungsteam um Sebastian Weigelt (CEO) und Jens Kassow (COO) übernehmen die Geschäfte in Regensburg; Vertriebsvorstände Sven Schöntag (TELIS Finanz), Tino Blumenthal (DMF) und Philipp Gruhn (DEMA) führen ihre Verantwortlichkeiten fort
- Vertriebliche Eigenständigkeit der Marken und Standort Regensburg bleiben bewahrt
Führungswechsel und operativer Startschuss
Swiss Life Deutschland und die TELIS Unternehmensgruppe gehen ab heute offiziell gemeinsame Wege und bündeln ihre Kompetenzen nach dem erfolgreichen rechtlichen Abschluss (Closing) am 1. Juli 2026 unter einem Dach. Die erweiterte Vertriebsorganisation umfasst ab sofort rund 8.000 lizenzierte Beraterinnen und Berater und durchbricht die Marke von insgesamt über einer Milliarde Euro jährlichen Umsätzen. Damit festigt Swiss Life Deutschland ihre Position als ein führendes Finanzberatungsunternehmen in Deutschland und stellt die Weichen für weiteres Wachstum.
Mit dem heutigen Tag tritt auch die vereinbarte Nachfolgeregelung im Management der TELIS Unternehmensgruppe offiziell in Kraft: Sebastian Weigelt (43) übernimmt den Posten des CEO von Dr. Martin Pöll (56), der dem Unternehmen neben der Gründerfamilie um Klaus und André Bolz weiterhin in beratender Funktion verbunden bleibt. Neuer COO am Standort Regensburg wird Jens Kassow (56). Die bewährten TELIS-Vertriebsvorstände Sven Schöntag (TELIS FINANZ), Tino Blumenthal (Deutsches Maklerforum / DMF) und Philipp Gruhn (DEMA) führen ihre Verantwortlichkeiten in den jeweiligen Einheiten unverändert fort.
„Gemeinsam mit allen neuen Kolleginnen und Kollegen in Vertrieb und Innendienst schlagen wir ab heute offiziell das nächste Kapitel auf“, sagt Dirk von der Crone, CEO von Swiss Life Deutschland. „Gerade vor dem Hintergrund der jüngsten politischen Debatten sind aktuell viele Menschen verunsichert. Diese Überforderung mündet leider oft in Passivität - was angesichts der demographischen Entwicklung fatal ist. In Deutschland braucht es mehr denn je eine persönliche Beratung, die individuelle Bedürfnisse und Lebenswege ernst nimmt, Sorgen empathisch begegnet und Menschen auf Augenhöhe anspricht. Dass wir dabei jetzt auf die zusätzliche Tatkraft von 1.800 neuen Beraterinnen und Beratern in ganz Deutschland und über 350 Mitarbeitenden in Regensburg zählen können, macht mich stolz und glücklich. Ein herzliches Willkommen in unserer Unternehmensfamilie.“
Kontinuität und Eigenständigkeit bleiben gewahrt
Für die Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner, Geschäftspartner und die Kundschaft ergeben sich im täglichen Ablauf keine wesentlichen Veränderungen. Die neue TELIS-Leitung setzt auf wechselseitiges Lernen und operative Kontinuität: TELIS FINANZ, DMF und DEMA bleiben mit ihrer jeweils eigenen Identität und gewachsenen Karriere- und Beratungssystemen vertrieblich eigenständig am Markt aktiv.
„Ab heute liegt mein voller Fokus darauf, im engen Schulterschluss mit allen neuen Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb und Innendienst daran anzuknüpfen, was TELIS in den vergangenen Jahren so erfolgreich gemacht hat“, sagt der neue TELIS-CEO Sebastian Weigelt. „Wir bewahren die einzigartige, unternehmerische TELIS-DNA, sichern vertriebliche Freiheiten und prüfen im Hintergrund, wie wir das Beste aus den beiden Welten der TELIS Unternehmensgruppe und von Swiss Life Deutschland vereinen können - für den maximalen Erfolg unserer Beratenden und damit den größten Nutzen unserer Kundschaft. Lasst uns gemeinsam loslegen.“
Ab heute ist die TELIS Unternehmensgruppe und deren Marken Teil der bislang aus Swiss Life Select, tecis, Horbach Wirtschaftsberatung und ProVentus bestehenden Finanzberatungsorganisation von Swiss Life Deutschland.
Bleiben Sie informiert!
Über unseren Presseverteiler informieren wir Sie über Swiss Life.