Rückblick auf eine aufregende Woche der Aktion „BiTe – Biodiversität über den Tellerrand“, die vom 19. bis 23. Juni an den Swiss Life-Standorten in Garching und Hannover stattgefunden hat. In beiden Großküchen wurden in dieser Zeit Gerichte serviert, die auf Biodiversität ausgerichtet waren und mittels Nahgast-Label transparent ausgewiesen wurden.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies, damit Sie das Video anschauen können! Cookie-Einstellungen
Essverhalten während der Aktionswoche
Swiss Life Deutschland engagiert sich bei „BiTe – Biodiversität über den Tellerrand“, einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt. Untersucht wird dabei das Essen in Großküchen. Man will herausfinden, welche Auswirkungen die jeweiligen Speisen auf die biologische Vielfalt haben. Der Fokus liegt auf den Zutaten der Tier- und Pflanzenwelt im Produktionsland und bei der Sortenvielfalt auf dem Teller. Gleichzeitig ist das Ziel Wege zu finden, wie man Gäste für die Thematik sensibilisiert, sodass sich möglichst viele für die nachhaltigsten Mahlzeiten entscheiden.
Vom 19. bis 23. Juni wurden die Essgewohnheiten der Mitarbeitenden analysiert und es hat sich gezeigt: Während der Aktionswoche mit transparenter Kennzeichnung der Speisen zeigten sich keine signifikanten Veränderungen im Vergleich zur Nullmessung, die ganz im Stillen durchgeführt wurde. Dies spiegelte sich sowohl in Garching als auch in Hannover wider.
Die Ergebnisse des Forschungsprojektes werden Ende September im Rahmen einer Abschlusskonferenz in Berlin veröffentlicht. Dann kann ein Blick auf den Vergleich mit den anderen Praxispartnern geworfen werden. So kann das Gesamtbild geschärft und ein finales Fazit gezogen werden.
Wie geht es weiter?
Das Nahgast-Label bleibt am Standort Garching weiterhin bestehen, um Transparenz zu schaffen und nachhaltigere Gerichte auf den ersten Blick erkennbar zu machen. Da die Speisenbewertung mit einem extrem hohen Aufwand verbunden ist, wird dies zunächst nur an einem Standort erprobt.
Die ersten Auswertungen der Studie spiegeln deutlich, dass die Swiss Life-Gastronomie sich schon sehr weit entwickelt hat und auf dem Weg der Nachhaltigkeit ganz vorne ist. Daher sind beide Kantinen bestrebt, noch mehr hochwertige, regionale Produkte in die Gerichte zu integrieren – sei es vegetarisch, vegan oder mit Fleisch.
Durch die Auswertung der Kassenberichte kann außerdem festgestellt werden, welche Gerichte an einem Tag verkauft wurden. Dieses Feedback prägt die zukünftige Speiseplan-Gestaltung. Somit beeinflussen die Gäste, welche Speisen künftig angeboten werden. Die Küchenteams feilen stetig an den Speiseplänen, um möglichst allen Wünschen gerecht zu werden.
Nachhaltigkeit als Kernelement für den Geschäftserfolg
Swiss Life Deutschland hat sich als Unternehmen zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens bekannt und will in ihrem Geschäft nachhaltig und verantwortungsvoll handeln – in der Geschäftstätigkeit, als Arbeitgeberin, in der Gesellschaft und in Bezug auf die Umwelt. Der Fokus der Betriebsökologie liegt auf dem Klimaschutz. Swiss Life verfolgt das Ziel, den CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu verkleinern und setzt im eigenen Betrieb auf energiesparende Maßnahmen, erneuerbare Energie und einen schonenden Umgang mit Ressourcen.
Das Firmengebäude in Garching wird mit Fernwärme aus Geothermie geheizt, während das Gebäude in Hannover über ein eigenes Blockheizkraftwerk verfügt. Der Strom kommt an beiden Standorten aus 100 Prozent erneuerbarer Energien. Das Unternehmen ist Mitglied der Klimaschutz-Allianz Hannover, engagiert sich an den beiden Hauptstandorten bei ÖkoProfit und wurde hierbei mehrfach für außergewöhnliches Engagement in der Betriebsökologie ausgezeichnet.
Auch in der neuen Unternehmensstrategie „Swiss Life 2024“ ist Nachhaltigkeit fest verankert. Bis zum Jahr 2024 wird das Unternehmen in der gesamten Gruppe die CO2-Emissionen pro Mitarbeitenden (Vollzeitäquivalent) um 35 Prozent gegenüber 2019 reduzieren. Alle verbleibenden CO2-Emissionen werden durch die Unterstützung anerkannter Projekte komplett kompensiert. Das Net Zero-Ziel in der eigenen Betriebstätigkeit hat Swiss Life seit 2022 erreicht.
Bleiben Sie informiert!
Mit unserem Presse-Newsletter informieren wir Sie über Swiss Life und die von Ihnen gewählten Themen.