Swiss Life ist fest davon überzeugt, dass eine Strategie nur dann erfolgreich ist, wenn alle Mitarbeitenden eingebunden und die Inhalte von allen durchdrungen werden. Darum wurde bei der Kommunikation an die Kolleginnen und Kollegen ein kreativer Ansatz gewählt und die Frage gestellt: Wie schmeckt eigentlich unsere Strategie?

Swiss Life versteht die Unternehmenskultur als wesentlichen Erfolgsfaktor und hat sie ganz auf Potenzialentfaltung ausgerichtet. Um die Mitarbeitenden dabei zu unterstützen ihr volles Potenzial im Rahmen der Strategie ausschöpfen zu können, ist es entscheidend, sie bestmöglich einzubinden. Das Thema Strategie ist für viele aber oftmals schwer zugänglich und es fehlt der direkte Bezug zum Arbeitsalltag. Das hat Swiss Life erkannt und das Thema Strategie mit dem vertrauten Thema Kochen verbunden, um über den kreativen Ansatz den Zugang zu erleichtern.

Glossar_banner_4x3.indd

Die wichtigsten Strategiebestandteile wurden mithilfe eines Glossars in schmackhafte Zutaten übersetzt. So steht beispielsweise Salz für unseren Unternehmenszweck – denn so wie Salz in jedes Essen gehört, so gehört auch der Unternehmenszweck, unseren Kundinnen und Kunden ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, in allen Prozessen mitgedacht. Die Mitarbeitenden wurden in über 150 interaktiven Workshops gebeten, die für ihre Arbeit wichtigsten Zutaten zu identifizieren. Dadurch bekam das dreijährige Strategieprogramm die maximale Aufmerksamkeit und die Mitarbeitenden konnten sich auf spielerische Art und Weise mit den Strategieinhalten beschäftigen.

Strategiegericht
Die Übersetzung der gesamthaften Strategie Swiss Life 2024 ist übrigens ein Ingwer-Risotto mit karamellisierten Salzwalnüssen.

Und, Appetit auf Strategie bekommen?

Ingwer-Risotto mit karamellisierten Salzwalnüssen bestehend aus den Strategiezutaten

  • Salz/Selbstbestimmung, 
  • Reis/Kundenorientierung, 
  • Ingwer/Wir-Gefühl, 
  • Walnuss/Agilität und 
  • Olivenöl/Konnektivität.

Neben dem übergreifenden Strategiegericht sind sechs leckere Ressortgerichte in Zusammenarbeit mit unserem Gastro-Team und TV-Koch Mike Süsser entstanden. Erstmals gekocht wurden sie live von unseren Geschäftsleitern im Rahmen unseres Townhall-Meetings, das als Talk- und Kochshow aufgezogen war.

Das ganze Projekt in vier Minuten:

Bleiben Sie informiert!

Mit unserem Presse-Newsletter informieren wir Sie über Swiss Life und die von Ihnen gewählten Themen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unternehmen & Kultur

Eine Million Facetten von „Selbstbestimmung“

Mehr lesen

Nachhaltigkeit

Porträt-Kampagne: Mitarbeitende geben Nachhaltigkeit bei Swiss Life Deutschland ein Gesicht

Mehr lesen

Nachhaltigkeit

Start der nachhaltigen Gesprächsreihe „Umdenken“

Mehr lesen