Wir werden älter als jemals zuvor. Das hat große Auswirkungen auf die Altersvorsorge der Menschen. Und genau das treibt uns an: Seit 150 Jahren unterstützen wir Menschen dabei, ihr Leben und ihr Alter finanziell selbstbestimmt gestalten zu können. Das erreichen wir mit einer klaren strategischen Ausrichtung und gemeinsamen Wertvorstellungen, die uns als Handlungsrichtlinien dienen. Individualität, Zuversicht und Zuverlässigkeit sind Bestandteil unserer täglichen Arbeit und dienen als Basis für unsere starke und kundenorientierte Unternehmenskultur.

Erklärgrafik Ausrichtung Swiss Life Deutschland

Die Swiss Life-Gruppe ist eine führende europäische Anbieterin von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. Die Basis dafür bilden eine klare Strategie, starke Unternehmenswerte und eine Marke mit Strahlkraft. Swiss Life legt großen Wert auf Innovation und investiert gezielt, um neue Entwicklungen rechtzeitig erkennen und damit der Kundschaft attraktive, zeitgemäße und individuell passende Dienstleistungen anbieten zu können.

Beim Investorentag im November 2021 stellte der Swiss Life-Konzern seine Ziele für die kommenden drei Jahre und das neue Unternehmensprogramm „Swiss Life 2024“ vor.

Der Fokus bei Swiss Life Deutschland liegt auf diesen Schwerpunkthemen:

  • Ausbau unserer jungen und wachsenden Beratungsorganisation
  • Stärkung des hybriden Kundenerlebnisses
  • Wachstum mit junger Zielgruppe der Millennials [*18-39-Jährige]
  • Profitable und kapitaleffiziente Eigenprodukte in der Versicherung
  • Nutzung unserer einzigartigen Marktpositionierung bei Branchenlösungen, bAV und Biometrie
  • Nachhaltigkeit in der Organisation verankern
  • Optimierung unserer Prozesse, Services und IT-Plattform

Im eigenen Versicherungsgeschäft stehen weiterhin kundenorientierte Produkte und die Profitabilität des Neugeschäfts im Fokus. Flexible, renditestarke Sparlösungen und die Weiterentwicklung innovativer und leistungsstarker Biometrieprodukte gestalten die Ertragssituation unabhängig von Zinsentwicklungen. Im Bereich der Lebensversicherung plant Swiss Life den konsequenten Ausbau nachhaltiger und ESG-konformer Produkte. Ein hohes marktdifferenzierendes Potenzial sieht Swiss Life im Geschäft mit den Konsortialpartnern. In den Versorgungswerken von MetallRente, KlinkRente und ChemieRente werden die Angebote und Services zur Absicherung der Arbeitskraft weiterentwickelt.

In der Finanzberatung setzt Swiss Life Deutschland auf einen modernen Finanzvertrieb. Durch regionale Expansion und attraktive Karrierewege soll die Lücke geschlossen werden, die durch den kosten- und altersbedingten Rückzug von anderen Marktteilnehmenden verursacht wird. Es gilt die eigene Vertriebsstärke weiter auszubauen und die Stärkung des hybriden Kundenerlebnis voranzutreiben. Dazu schafft Swiss Life Deutschland intelligente Schnittstellen zu Kundinnen und Kunden, um ihnen permanent Zugriff auf individuelle Angebote und persönliche Beratung zu ermöglichen. Außerdem wird das Nachhaltigkeit in der Beratung verankert.

Eine natürliche Stärke von Swiss Life Deutschland liegt darin, die Bedürfnisse, Wünsche und Lebenswirklichkeiten von jungen Menschen zu verstehen und in passende Produkte und Dienstleistungen zu überführen. Das Unternehmen wird diese Kompetenz weiter ausbauen und mit der Zielgruppe dauerhaft wachsen. Im Zentrum steht bei allen Entwicklungen weiterhin der Unternehmenszweck von Swiss Life: Das Unternehmen unterstützt Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Unsere Mission ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ein Leben selbstbestimmt und mit Zuversicht führen zu können. Sie beschreibt also gleichzeitig die gesellschaftliche Bedeutung unseres Handelns.

Unsere Werte und die Positionierung der Marke Swiss Life

Gemeinsame Wertvorstellungen aller Mitarbeiter von Swiss Life sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die Werte Zuverlässigkeit, Individualität und Zuversicht leiten uns bei der täglichen Arbeit und dienen dabei als Basis für unsere starke und kundenorientierte Unternehmenskultur.

Zuverlässigkeit beweisen – so handeln wir

Als Kunde können Sie auf unsere fachliche Kompetenz und unsere langjährige Erfahrung bauen. Swiss Life steht zudem für finanzielle Solidität. Wir sind Ihr vertrauensvoller Partner in allen Vorsorgefragen und bieten Ihnen zeitgemäße Lösungen. Heute und in Zukunft.

Individualität fördern – so denken wir

Wir ermitteln Ihren Vorsorgebedarf und ermöglichen Ihnen, aus einem breiten Angebot von flexiblen Lösungen die passende Wahl für sich zu treffen – für ein selbstbestimmtes Leben.

Zuversicht schaffen – so fühlen wir

Wir begleiten Sie und setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, dass Sie optimistisch und gelassen durchs Leben gehen können.

Ein Logo mit Strahlkraft und eine starke Marke erweisen sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld als zentrale Erfolgsfaktoren.

Unser Logo
Das Schweizerkreuz und die Farbe Rot im Logo stehen für die Wurzeln des Unternehmens in der Schweiz. Die drei roten Linien symbolisieren die Lebenslinien der rechten Hand. Damit bringen wir zum Ausdruck, dass bei Swiss Life als Anbieter von Vorsorge- und Finanzlösungen immer der Mensch mit seinem individuellen Bedarf im Mittelpunkt steht.

Schweizer Qualität und Solidität
Wer ein Bild von der Schweiz vor Augen hat, assoziiert zum Beispiel Tradition und Verlässlichkeit. Und er denkt oft an Tüchtigkeit, Wohlstand und Vielseitigkeit.

Ein ganz spezieller Mix aus Sicherheit und Qualität, aus Verlässlichkeit und Solidität – „Swissness" eben! Genau das macht uns aus. 

Logo Swiss Life

Die Themen Kundenzufriedenheit und Top-Beratung bilden Eckpfeiler unserer Unternehmensstrategie 2018. Damit das auch in der Praxis richtig gut umgesetzt wird, gibt es zahlreiche flankierende Projekte und Initiativen dazu. 

  • Wir fragen unsere Kunden, wie zufrieden sie mit dem Service bei Swiss Life sind. Damit möchten wir feststellen, wie sich unsere Bemühungen auf die Kundenzufriedenheit auswirken. Und falls wirklich einmal etwas nicht rund läuft, können wir darauf reagieren. 

  • Die schriftliche Kundenkommunikation haben wir auf den Prüfstand gestellt und vereinfacht. Die neu formulierten und verständlichen Informationen von Swiss Life Deutschland kommen bei unseren Kunden gut an. Die Anzahl der einschlägigen Rückfragen im Kundendienst reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 %. 

Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Alle Mitarbeiter von Swiss Life richten ihr Handeln Tag für Tag konsequent an den Kundenwünschen aus. Dabei betrachten wir ganz viele Menschen als unsere Kunden: unsere Versicherten oder Beratungskunden ebenso wie einen Makler, Finanzberater, Dienstleister oder internen Kollegen. Kurzum jeden, der sich mit einem Anliegen an uns wendet.

Alt werden will jeder, alt sein aber nicht. Die Werbung lebt es vor. Kein Wunder, dass man Ängste vor dem Älterwerden hat. „Forever young“ als neues gesellschaftliches Leitbild? Keine Frage: Das Bild vom Alter hat sich stark gewandelt und wird unsere Gesellschaft verändern. Wir müssen Alter und Altern neu denken – das Alter bietet schließlich auch viele Chancen und völlig neue Freiheiten. 

Mittlerweile werden wir älter als alle Generationen vor uns. Und wir bleiben glücklicherweise auch länger gesund. Noch im Jahr 1900 lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 45 Jahren. Jedes zweite Baby, das heute auf die Welt kommt, wird wahrscheinlich 100 Jahre alt werden. Und das hat große Auswirkungen auf die Vorsorge der Menschen. 

Genau das bewegt uns und treibt uns zugleich an. Denn wir unterstützen Menschen dabei, ihr Leben und ihr Alter finanziell selbstbestimmt gestalten zu können. 

Zum Thema „längeres, selbstbestimmtes Leben“ werden wir uns weiterhin in der öffentlichen Diskussion engagieren. Als Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen wollen wir unseren gesellschaftlichen Auftrag wahrnehmen und Menschen für die Wichtigkeit einer frühen Vorsorge sensibilisieren. Denn die gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen der Tatsache, dass wir immer länger leben, werden in praktisch allen Lebensbereichen unterschätzt – obwohl es jeden Menschen betrifft. Die Dringlichkeit des Themas wird durch den Wunsch der Menschen verstärkt, das eigene Leben selbstbestimmt und in Würde zu gestalten. 

Das Streben nach Selbstbestimmung und Vorsorge bietet für Swiss Life angesichts der demografischen Entwicklung die Chance, Lösungen und Produkte weiterzuentwickeln und im wachsenden Vorsorgemarkt mit hochklassiger individueller Beratung Kundennutzen zu schaffen. Politik und Gesellschaft wiederum sind gefordert, Veränderungen einzuleiten, um den vielfältigen Konsequenzen der wachsenden Lebenserwartung Rechnung zu tragen.

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