Wir werden älter als jemals zuvor. Das hat große Auswirkungen auf die Altersvorsorge der Menschen. Und genau das treibt uns an: Seit 150 Jahren unterstützen wir Menschen dabei, ihr Leben und ihr Alter finanziell selbstbestimmt gestalten zu können. Das erreichen wir mit einer klaren strategischen Ausrichtung und gemeinsamen Wertvorstellungen, die uns als Handlungsrichtlinien dienen. Individualität, Zuversicht und Zuverlässigkeit sind Bestandteil unserer täglichen Arbeit und dienen als Basis für unsere starke und kundenorientierte Unternehmenskultur.

Erklärgrafik strategische Ausrichtung Swiss Life Deutschland

Seit über 150 Jahren beschäftigt sich Swiss Life Deutschland mit der finanziellen Absicherung von Menschen. Schließlich wollen wir dafür sorgen, dass unsere Kunden ihr längeres Leben selbstbestimmt und zuversichtlich angehen können. Dank der klaren strategischen Zielsetzung und der konsequenten Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Geschäftsmodells können wir unseren Kunden ein langfristiges, solides wie attraktives Leistungsversprechen bieten.

Beim Investorentag am 29.11.2018 stellte der Swiss Life Konzern seine Ziele für die kommenden drei Jahre vor.

Unternehmensprogramm „Swiss Life 2021“: Dauerhafte Weiterentwicklung des Geschäftsmodells

Mit „Swiss Life 2021“ verfolgt der Konzern drei Stoßrichtungen:

  • Ausbau der Stellung als Biometrie- und bAV-Spezialist
  • Positionierung als führender Berater der deutschen Mittelschicht 
  • Steigerung der Effizienz und Servicequalität
 

In der Versicherung liegt der Fokus auf Biometrie-, Branchen- und bAV-Lösungen. Dank der Kompetenz in der Biometrie will Swiss Life Deutschland in der Versicherung Marktstandards im Service sowie im skalierbaren Antragsprozess setzen und somit unter anderem dazu beitragen, dass zukünftig mehr als nur ein Viertel der Deutschen seine Arbeitskraft absichert. In der Finanzberatung hat sich Swiss Life Deutschland zum Ziel gesetzt, das „Financial Home“ für die deutsche Mittelschicht zu werden und die eigene Vertriebsstärke weiter auszubauen – unter anderem mit einer skalierbaren Vertriebsplattform. Auch die Effizienz wird verbessert. So treibt Swiss Life Deutschland insgesamt die Digitalisierung des Geschäfts voran.

Im Zentrum steht weiterhin der Unternehmenszweck von Swiss Life: Das Unternehmen unterstützt Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Basis dafür bilden die Werte Zuversicht, Zuverlässigkeit und Individualität.

Unsere Mission ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ein Leben selbstbestimmt und mit Zuversicht führen zu können. Sie beschreibt also gleichzeitig die gesellschaftliche Bedeutung unseres Handelns.

Unsere Werte und die Positionierung der Marke Swiss Life

Gemeinsame Wertvorstellungen aller Mitarbeiter von Swiss Life sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die Werte Zuverlässigkeit, Individualität und Zuversicht leiten uns bei der täglichen Arbeit und dienen dabei als Basis für unsere starke und kundenorientierte Unternehmenskultur.

Zuverlässigkeit beweisen – so handeln wir

Als Kunde können Sie auf unsere fachliche Kompetenz und unsere langjährige Erfahrung bauen. Swiss Life steht zudem für finanzielle Solidität. Wir sind Ihr vertrauensvoller Partner in allen Vorsorgefragen und bieten Ihnen zeitgemäße Lösungen. Heute und in Zukunft.

Individualität fördern – so denken wir

Wir ermitteln Ihren Vorsorgebedarf und ermöglichen Ihnen, aus einem breiten Angebot von flexiblen Lösungen die passende Wahl für sich zu treffen – für ein selbstbestimmtes Leben.

Zuversicht schaffen – so fühlen wir

Wir begleiten Sie und setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, dass Sie optimistisch und gelassen durchs Leben gehen können.

Ein Logo mit Strahlkraft und eine starke Marke erweisen sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld als zentrale Erfolgsfaktoren.

Unser Logo
Das Schweizerkreuz und die Farbe Rot im Logo stehen für die Wurzeln des Unternehmens in der Schweiz. Die drei roten Linien symbolisieren die Lebenslinien der rechten Hand. Damit bringen wir zum Ausdruck, dass bei Swiss Life als Anbieter von Vorsorge- und Finanzlösungen immer der Mensch mit seinem individuellen Bedarf im Mittelpunkt steht.

Schweizer Qualität und Solidität
Wer ein Bild von der Schweiz vor Augen hat, assoziiert zum Beispiel Tradition und Verlässlichkeit. Und er denkt oft an Tüchtigkeit, Wohlstand und Vielseitigkeit.

Ein ganz spezieller Mix aus Sicherheit und Qualität, aus Verlässlichkeit und Solidität – „Swissness" eben! Genau das macht uns aus. 

Logo Swiss Life

Die Themen Kundenzufriedenheit und Top-Beratung bilden Eckpfeiler unserer Unternehmensstrategie 2018. Damit das auch in der Praxis richtig gut umgesetzt wird, gibt es zahlreiche flankierende Projekte und Initiativen dazu. 

  • Wir fragen unsere Kunden, wie zufrieden sie mit dem Service bei Swiss Life sind. Damit möchten wir feststellen, wie sich unsere Bemühungen auf die Kundenzufriedenheit auswirken. Und falls wirklich einmal etwas nicht rund läuft, können wir darauf reagieren. 

  • Die schriftliche Kundenkommunikation haben wir auf den Prüfstand gestellt und vereinfacht. Die neu formulierten und verständlichen Informationen von Swiss Life Deutschland kommen bei unseren Kunden gut an. Die Anzahl der einschlägigen Rückfragen im Kundendienst reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 %. 

Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Alle Mitarbeiter von Swiss Life richten ihr Handeln Tag für Tag konsequent an den Kundenwünschen aus. Dabei betrachten wir ganz viele Menschen als unsere Kunden: unsere Versicherten oder Beratungskunden ebenso wie einen Makler, Finanzberater, Dienstleister oder internen Kollegen. Kurzum jeden, der sich mit einem Anliegen an uns wendet.

Alt werden will jeder, alt sein aber nicht. Die Werbung lebt es vor. Kein Wunder, dass man Ängste vor dem Älterwerden hat. „Forever young“ als neues gesellschaftliches Leitbild? Keine Frage: Das Bild vom Alter hat sich stark gewandelt und wird unsere Gesellschaft verändern. Wir müssen Alter und Altern neu denken – das Alter bietet schließlich auch viele Chancen und völlig neue Freiheiten. 

Mittlerweile werden wir älter als alle Generationen vor uns. Und wir bleiben glücklicherweise auch länger gesund. Noch im Jahr 1900 lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 45 Jahren. Jedes zweite Baby, das heute auf die Welt kommt, wird wahrscheinlich 100 Jahre alt werden. Und das hat große Auswirkungen auf die Vorsorge der Menschen. 

Genau das bewegt uns und treibt uns zugleich an. Denn wir unterstützen Menschen dabei, ihr Leben und ihr Alter finanziell selbstbestimmt gestalten zu können. 

Zum Thema „längeres, selbstbestimmtes Leben“ werden wir uns weiterhin in der öffentlichen Diskussion engagieren. Als Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen wollen wir unseren gesellschaftlichen Auftrag wahrnehmen und Menschen für die Wichtigkeit einer frühen Vorsorge sensibilisieren. Denn die gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen der Tatsache, dass wir immer länger leben, werden in praktisch allen Lebensbereichen unterschätzt – obwohl es jeden Menschen betrifft. Die Dringlichkeit des Themas wird durch den Wunsch der Menschen verstärkt, das eigene Leben selbstbestimmt und in Würde zu gestalten. 

Das Streben nach Selbstbestimmung und Vorsorge bietet für Swiss Life angesichts der demografischen Entwicklung die Chance, Lösungen und Produkte weiterzuentwickeln und im wachsenden Vorsorgemarkt mit hochklassiger individueller Beratung Kundennutzen zu schaffen. Politik und Gesellschaft wiederum sind gefordert, Veränderungen einzuleiten, um den vielfältigen Konsequenzen der wachsenden Lebenserwartung Rechnung zu tragen.

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