Chief Technology Officer (CTO) bei Swiss Life Deutschland

Dr. Tobias Herwig, Jahrgang 1975, ist gelernter Bankkaufmann und absolvierte im Anschluss ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Dort schloss er ein Promotionsstudium in Finance and Monetary Economics an und hält zudem einen Master of Science in Mathematical Finance von der Oxford University.

Im Anschluss an sein Promotionsstudium arbeitete Dr. Tobias Herwig zunächst als Manager bei der Unternehmensberatung d-fine GmbH und verantwortete dort diverse Software- und Umsetzungsprojekte im Kontext von Risikomodellen und -systemen. Von 2011 bis Frühjahr 2016 hatte Dr. Tobias Herwig verschiedene Führungsfunktionen innerhalb von Group Risk bei der Allianz SE inne.

Im Mai 2016 stieß Dr. Tobias Herwig zu Swiss Life Deutschland und verantwortete als Chief Risk Officer (CRO) und Bereichsleiter das gesamte Risikomanagement des Vorsorge- und Finanzberatungsunternehmens. Zusätzlich verantwortete er als Co-Projektleiter im Rahmen des gruppenweiten Finance Transformation Programms die fachliche, technische und prozessuale Einführung des neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 17/9 in Deutschland.

Seit 1. März 2023 ist Dr. Tobias Herwig Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland.