Das Vorsorge- und Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Deutschland investiert weiter in die Unternehmenskultur und greift im Rahmen der sogenannten „Swiss Life-Kulturreise“ auf einen neurowissenschaftlichen Ansatz zurück. Das Ziel: hin zu den Mehrwerten der positiven Psychologie, um Eigenverantwortung und Vertrauen zu stärken.
- Kultur- und Personalentwicklung: Neurowissenschaftlicher Ansatz stärkt Vertrauen und Eigenverantwortung.
- Knapp 2.000 Mitarbeitende werden geschult und durchlaufen Teamworkshops.
- Über 200 Führungskräfte wurden zu Trainerinnen und Trainern ausgebildet und fungieren als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der gemeinsamen Unternehmenskultur.
- Die sogenannte Swiss Life-Kulturreise besteht seit 2015 und ist fest verankert in der Unternehmensstrategie.
Die Entwicklung der Unternehmenskultur bei Swiss Life Deutschland ist eine wesentliche Grundvoraussetzung, um erfolgreich am Markt zu bestehen, leistungsstarke Teams zu entwickeln und als attraktive Arbeitgeberin aufzutreten.
Neurowissenschaftlicher Ansatz
Um die Fokusthemen Vertrauen und Eigenverantwortung zu stärken, setzt das Unternehmen auf einen neurowissenschaftlichen Ansatz. Kern dieses Ansatzes sind vier Modelle, die auf neurowissenschaftlichen und psychologischen Erkenntnissen beruhen.
Vorgehen mit Train-the-Trainer-Format und umfassendem Workshop-Konzept für 2.000 Mitarbeitende
Die Umsetzung des neurowissenschaftlichen Ansatzes wurde bereits im letzten Jahr mit der Ausbildung von über 200 Führungskräften zu Trainerinnen und Trainern begonnen. Sie beschäftigten sich dabei eingehend mit den neuen Kulturmodellen und wurden befähigt, als Vorbild praxisnah die Inhalte an ihre jeweiligen Teams weiterzugeben und eigenverantwortliches Handeln und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu stärken. Kern dieser Schulungen ist ein umfangreiches Workbook, in dem die Führungskräfte auch über die Trainerausbildung hinaus Inhalte festigen können Es dient zudem als Begleitmaterial, um in der praktischen Arbeit Gedanken aufzuschreiben oder Teamkonstruktionen besser zu analysieren.
Jetzt geht es weiter und alle knapp 2.000 Mitarbeitenden bei Swiss Life lernen die Inhalte der Kulturreise und der dazugehörigen Modelle kennen. Neben Videoformaten und Mitmachaktionen wird jedes Team bei Swiss Life in den kommenden Monaten ein bis zweitägige Workshops durchführen. In gemeinsamer Arbeit übersetzen die Teams so die Inhalte der Kulturreise in ihre eigenen Abläufe, beschäftigen sich eingehend mit den Strukturen im Team und der Zusammenarbeit und lernen sich gegenseitig besser kennen. Die Schulungen umfassen alle Hierarchieebenen und Funktionen des Unternehmens, auch das Top-Management und die Geschäftsleitung beteiligt sich dabei aktiv bei der Kulturreise.
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