Deine Bewerbung stellt für uns die erste Möglichkeit dar, dich kennenzulernen und vermittelt uns einen Eindruck von deiner Persönlichkeit, Motivation sowie von deinen Kenntnissen. Wir geben dir einige Tipps, um dich bei der Gestaltung deiner Bewerbung bestmöglich zu unterstützen.

Dein Weg zu einer erfolgreichen Online-Bewerbung

  • Informiere dich in unserer Stellenbörse über offene Stellen.
  • Hast du eine passende Stelle gefunden? Super! Klick einfach auf den „Bewerben“-Button in der Stellenausschreibung. Es öffnet sich ein Formular, in welches du deine Daten eingeben und deine Bewerbungsunterlagen hochladen kannst. Bitte teile deinen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse wie beispielsweise Schulabschlusszeugnis, Ausbildungs- oder Universitätszeugnis, Arbeitszeugnis oder ähnliche relevante Dokumente mit uns. Damit wir überprüfen können, ob wir deinen Erwartungen gerecht werden können, bitten wir dich darüber hinaus, uns deine Gehaltsvorstellungen sowie deinen frühestmöglichen Eintrittstermin mitzuteilen. 
  • Fertig! Du bekommst von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail und wir melden uns bei dir, sobald wir deine Bewerbung geprüft haben.

Im Bestätigungsfenster nach Absenden deiner Bewerbung sowie über einen personalisierten Link, welcher in
der Eingangsbestätigung mitgesendet wird, hast du die Möglichkeit, dir ein Benutzerkonto zu erstellen,
sofern du noch keines bei uns hast. Über das Benutzerkonto kannst du deine Bewerbung bearbeiten, den Bewerbungsstatus einsehen sowie einen Stellen-Alert erstellen, sodass du über neue Stellenausschreibungen informiert wirst. Die Erstellung eines Benutzerkontos ist optional.

 

Häufige Fragen zum Bewerbungsprozess

Bitte sende uns deine Bewerbung ausschließlich über unser Onlineportal zu. Lade bitte alle Dokumente idealerweise im PDF-Format hoch und achte insbesondere bei gescannten Dokumenten auf die Lesbarkeit. So können wir deine Unterlagen schnell und flexibel an die zuständigen Fachbereiche weiterleiten und den Bewerbungsprozess für dich verkürzen.

Deine Bewerbung gibt uns die Möglichkeit, uns ein erstes Bild von dir zu machen. Gib uns also gern alle Informationen, die aus deiner Sicht wichtig sind.

Damit wir dich bestmöglich einschätzen können, freuen wir uns grundsätzlich über vollständige
Bewerbungsunterlagen. Sollte dir jedoch zum Bewerbungszeitpunkt dein aktuelles Arbeitszeugnis noch nicht vorliegen, kannst du diese Dokumente selbstverständlich nachreichen. Du kannst in diesem Fall gerne z.B. in einem kurzen Anschreiben darauf verweisen, dass du die fehlenden Unterlagen nachreichst. Diese kannst du nach Erhalt per E-Mail an uns senden.

Wir geben in unseren Stellenausschreibungen üblicherweise immer an, welche Kenntnisse oder Qualifikationen zur Erfüllung der Aufgaben zwingend notwendig und welche wünschenswert sind. Lass dich
also nicht abschrecken. Auch wenn du nicht alle Anforderungen zu 100 Prozent erfüllst, du aber einen Großteil der geforderten Fähigkeiten mitbringst, solltest du die Chance auf jeden Fall ergreifen und dich bei uns bewerben.

Unser Stellenangebot wird regelmäßig aktualisiert, sodass auf unserer Homepage ausschließlich vakante Stellen veröffentlicht werden. Sobald eine Stelle besetzt ist, ist diese Stellenausschreibung nicht mehr auf
der Homepage zu finden und eine Bewerbung über unser System ist nicht mehr möglich. Daher freuen wir uns sehr über deine Bewerbung auch auf Stellenausschreibungen, die bereits vor längerer Zeit veröffentlicht
wurden.

Wenn wir eine Stelle befristet ausschreiben, liegt ein bestimmter Grund für eine Befristung vor, wie beispielsweise eine Elternzeitvertretung. Es kann natürlich vorkommen, dass im Laufe der befristeten
Anstellung ein erhöhter Personalbedarf entsteht und eine weitere Stelle vakant wird, sodass wir dein Anstellungsverhältnis entfristen können. Allerdings können die Chancen einer solchen Entfristung im
Vorhinein in keiner Weise eingeschätzt werden, daher solltest du zum Bewerbungszeitpunkt von einer befristeten Stelle ausgehen.

Nach Absenden deiner Unterlagen erhältst du innerhalb kürzester Zeit eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Da wir deine Bewerbung eingehend prüfen und an die zuständigen Fachbereiche weiterleiten, hab bitte etwas Geduld, bis du eine Rückmeldung von uns erhältst.

Nach Absenden deiner Bewerbung erhältst du innerhalb kürzester Zeit eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail von uns. Solltest du diese nicht erhalten haben, prüfe bitte deinen Spamordner. Du kannst ebenfalls den Status deiner Bewerbung in deinem Profil überprüfen, wenn du dir ein Benutzerkonto angelegt hast.

Grundsätzlich prüfen wir deine Bewerbung nur für die Position, auf die du dich beworben hast. Solltest du dich für mehrere vakante Stellen interessieren, die deinen Qualifikationen und Berufserfahrungen entsprechen, bitten wir dich, dass du dich für die gewünschten Positionen einzeln bewirbst.

Wie in der DSGVO geregelt, bewahren wir deine Unterlagen ab dem Zeitpunkt einer Absage ein halbes Jahr auf. Anschließend werden deine Daten gelöscht.

Im Bestätigungsfenster nach Absenden deiner Bewerbung oder über einen personalisierten Link, welcher in der Eingangsbestätigung mitgesendet wird, hast du die Möglichkeit, ein Benutzerkonto zu erstellen, sofern du noch keines bei uns haben. Über das Benutzerkonto kannst du deine Bewerbung bearbeiten, den Bewerbungsstatus einsehen sowie einen Stellen-Alert erstellen, sodass du über neue Stellenausschreibungen informiert wirst. Die Erstellung eines Benutzerkontos ist optional.  

Du kannst in deinem Benutzerkonto deine Kontoeinstellungen bearbeiten. Hier kannst du deine Daten löschen lassen. Bitte beachte, wenn du deine Daten löschen lässt, werden auch deine offenen Bewerbungen gelöscht.

In deinem Benutzerkonto kannst du dir einen Stellen-Alert erstellen. Mit diesem kannst du dich über neu veröffentlichte Stellen informieren lassen.

Unsere Adresse in Garching:

Swiss Life AG
Zeppelinstraße 1
85748 Garching b. München
Tel. +49 89 38109-0

Falls du einen Parkplatz benötigst:
Bitte frage bei deiner Gesprächspartnerin bzw. deinem Gesprächspartner danach. Unser Empfangsservice wird dir gern einen Platz reservieren. Den reservierten Besucherparkplatz findest du hinter dem Gebäude vor. Von München kommend biegst du in die Seitenstraße "Schleißheimer Straße" ein. Unmittelbar rechts befindet sich die Einfahrt zum Besucherparkplatz.

Unsere Adresse in Hannover:

Swiss Life Deutschland Holding GmbH
Swiss-Life-Platz 1
30659 Hannover
Tel: +49 511 9020-0

Falls du einen Parkplatz benötigst:
Bitte frage bei deiner Gesprächspartnerin bzw. deinem Gesprächspartner danach. Den reservierten Besucherparkplatz findest du direkt vor unserem Karriere-Campus Hannover.