Die Nachrichten machen in diesen Tagen fassungslos. Mit einer Spende in Höhe von 100.000 Euro möchte die Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft unmittelbar helfen. Neben dem Stiftungsengagement bietet Swiss Life Deutschland Mitarbeitenden Sonderurlaub für ehrenamtliches Engagement.

Portrait von Jörg Arnold
Mit großem Erschüttern verfolgen wir alle die Nachrichten aus der Ukraine. Wir sind fassungslos darüber, dass auch im Jahr 2022 Krieg auf unserem Kontinent überhaupt möglich ist. Unsere Gedanken sind bei all jenen, die jetzt um ihr Leben bangen, sich Sorgen um die Unversehrtheit von sich, ihren Familien und Freunden machen oder sich bereits auf der Flucht befinden. Wir hoffen auf die schnelle Rückkehr zu Diplomatie und Frieden.

Spende der Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft

Mit jeweils 35.000 Euro fördert die Unternehmensstiftung die Arbeit von Aktion Deutschland hilft und der Tafel Deutschland. Weitere 30.000 Euro werden lokalen Initiativen in Deutschland zur Verfügung gestellt. Die Stiftung prüft bereits Unterstützungsmöglichkeiten für karitative und humanitäre Hilfseinrichtungen, damit Selbstbestimmung auch dann ein Wert bleibt, wenn dies für viele Menschen in weiter Ferne liegt.

Sonderurlaub für ehrenamtliches Engagement

Mitarbeitenden, die Freunde oder Familie in der Ukraine haben, räumt das Unternehmen freie Zeit ein, sodass Hilfe geleistet werden kann. Gleiches gilt für alle Swiss Life-Mitarbeitenden, die sich jetzt ehrenamtlich engagieren möchten: Zur Unterstützung von Initiativen vor Ort in Deutschland können bis zu zwei Tage Sonderurlaub in Anspruch genommen werden. Für den Einsatz in grenznahen Gebieten werden bis zu fünf zusätzliche Tage ermöglicht.

teaser-gf-vdCrone
Es ist unser Anliegen, jetzt nicht nur Solidaritätsbekundungen zu leisten, sondern da zu helfen, wo wir können und echte Wirkung zu erzielen. Wenn betroffene Mitarbeitende bei Swiss Life Hilfe leisten möchten, machen wir das möglich und sind natürlich auch für Kolleginnen und Kollegen da, die gerade selbst Unterstützung von uns als Unternehmen brauchen.