Hier haben wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu verschiedenen Versicherungsthemen für Sie zusammengefasst. Wählen Sie einfach das Thema aus, zu dem Sie eine Frage haben.

Wie setzen sich die Beiträge bei einer kapitalbildenden Lebensversicherung zusammen?

Der Beitrag für eine kapitalbildende Lebensversicherung gliedert sich in einen Risiko-, in einen Kosten- und in einen Sparanteil. Kosten für die Versicherung fallen für die Verwaltung und für den Abschluss der Versicherung an und werden mit dem Beitrag verrechnet.

Ich kann meine Beiträge nicht mehr bezahlen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Wir erstellen für Sie gerne einen individuell auf Ihren Bedarf abgestimmten Änderungsvorschlag. Bitte setzen Sie sich für eine Beratung mit uns oder Ihrem Berater in Verbindung. Vielen Dank.

Was ist eine Beitragsreduktion?

Bei einer Beitragsreduktion werden die zu zahlenden Beiträge reduziert. Die Beitragshöhe kann nur so weit reduziert werden, dass die tariflich festgelegte Mindestversicherungssumme und der Mindestbeitrag nicht unterschritten werden.

Wie kann ich eine Bescheinigung für das Finanzamt anfordern?

Wenn Sie eine Bescheinigung über die geleisteten Beiträge für Ihre Steuererklärung benötigen, dann können Sie diese hier anfordern.

Ich habe das Schreiben zur Dynamikerhöhung erhalten. Was ist die Dynamik?

Die Dynamik ist eine Erhöhung Ihrer Versicherung mit dem Ziel, Ihre Versicherungsleistung/en an die Inflation bzw. Ihre gestiegenen Lebenshaltungskosten anzupassen.

Wie kann ich der Dynamik widersprechen?

Sie können der Dynamik schriftlich (per Post, Fax, E-Mail oder über unser Onlineformular) widersprechen.

In welchem Rhythmus muss ich die Dynamik annehmen, damit ich diese nicht verliere?

Der Dynamik können Sie zweimal hintereinander widersprechen, ohne die Möglichkeit auf die Anpassung zu verlieren. Beim dritten Widerspruch in Folge entfällt Ihre Möglichkeit auf Anpassung der Dynamik.

Welche Frist ist für den Widerspruch einzuhalten?

Beim dritten Widerspruch in Folge entfällt Ihre Möglichkeit auf Anpassung der Dynamik. Ihren Widerspruch können Sie bis zum Ende desjenigen Monats einreichen, in dem die Dynamik wirksam wird. Sind Ihre Hauptfälligkeit und Ihr Dynamikstichtag zum Beispiel der 01.01., können Sie Ihren Widerspruch bis einschließlich 31.01. einreichen.

Bekomme ich eine Bestätigung?

Sie erhalten keine automatische Bestätigung des Widerspruchs, da Sie die Änderung Ihrer Abbuchung bzw. Rechnung entnehmen können und Sie weiterhin mit Ihren „alten“ Versicherungssummen versichert sind. Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Berater oder unserem Kundenservice in Verbindung.

 

Bin ich berufsunfähig?

Eine Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn Sie infolge Krankheit, Körperverletzung, Pflegebedürftigkeit oder Kräfteverfalls

  • sechs Monate ununterbrochen außerstande waren oder
  •  voraussichtlich sechs Monate ununterbrochen außerstande sein werden,  

ihren zuletzt ausgeübten Beruf, so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, zu 50% oder mehr auszuüben. Die Berufsunfähigkeit muss ärztlich nachgewiesen werden.

Führt nur eine dauerhafte Berufsunfähigkeit zu einem Anerkenntnis?

Nein; es genügt eine Berufsunfähigkeit von mindestens 6 Monaten, wenn dieser Zeitraum nicht unterbrochen ist. Das ist die sogenannte Prognosefrist. 

Wer attestiert/bestätigt die Berufsunfähigkeit?

Ob bei Ihnen eine Berufsunfähigkeit vorliegt, wird von uns geprüft und entschieden. Natürlich halten wir uns dabei streng an die vereinbarten Versicherungsbedingungen, in denen die Berufsunfähigkeit eindeutig definiert ist. In der Regel müssen wir bei der Prüfung Auskünfte von Fachärzten einholen. 

Wenn ich der Meinung bin berufsunfähig zu sein, wann muss ich das melden?

Bei uns gibt es keine Anmeldefristen. Sie können einen Anspruch auch später anmelden. Bitte beachten Sie, dass es für Sie schwieriger wird, Ihre Berufsunfähigkeit nachzuweisen, je länger der Zeitraum zwischen Eintritt und der Anmeldung der Berufsunfähigkeit ist. Es ist daher immer ratsam, dass Sie sich so früh wie möglich bei uns melden. 

Führt Arbeitsunfähigkeit automatisch zur Berufsunfähigkeit?

Nein; Arbeitsunfähigkeit ist nicht automatisch mit Berufsunfähigkeit gleichzusetzen. Auch wenn ein Arzt bei Ihnen Arbeitsunfähigkeit (AU) feststellt, bedeutet das nicht, dass Sie ihren zuletzt ausgeübten Beruf zu mehr als 50% vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr ausüben können. Vielmehr dient die Krankschreibung (AU) der Wiedererlangung der bisherigen Arbeitskraft.  

Sie können mit uns aber gegen einen geringen Mehrbeitrag vereinbaren, dass wir Leistungen nicht nur wegen Berufsunfähigkeit erbringen, sondern auch bei einer Arbeitsunfähigkeit (für max. 24 Monate). Dann genügt der Nachweis von Arbeitsunfähigkeit durch fachärztliches Attest für die Auszahlung von Leistungen.

Führt ein GdB, eine MdE oder eine von der privaten Krankenversicherung festgestellte Berufsunfähigkeit automatisch zu einem Anerkenntnis bei Swiss Life?

Nein; bei der Feststellung eines Grades der Behinderung oder einer Erwerbsminderungsrente durch die Sozialversicherungsträger handelt es sich nicht um eine konkret berufsbezogene Beurteilung von Einschränkungen. Deswegen führt das nicht automatisch zu einer Berufsunfähigkeit nach unseren Bedingungen.  Auch eine Feststellung, dass Berufsunfähigkeit nach den Versicherungsbedingungen der privaten Krankenversicherung vorliegt, bindet uns nicht und führt nicht zu einem automatischen Anerkenntnis. Der Grund ist einfach: es liegen unterschiedliche Definitionen von Berufsunfähigkeit und damit andere Anspruchsgrundlagen in den Bedingungswerken zu Grunde.  

Ich arbeite in Teilzeit. Wie beantrage ich dann Leistungen?

Es gibt keinen Unterschied bei dem Antrag auf Leistungen zwischen Vollzeit und Teilzeit. Auch als in Teilzeit angestellte Arbeitskraft können Sie bei uns Berufsunfähigkeitsleistungen beantragen. Wir prüfen dies nach denselben Grundlagen wie eine Vollzeitkraft. Wenn Sie die Teilzeitklausel in Ihrem Vertrag versichert haben, berücksichtigen wir bei der Festlegung des BU-Grades jedoch Erleichterungen.  

Welche Leistungen erbringen wir bei Berufsunfähigkeit?

Wenn bei Ihnen Berufsunfähigkeit vorliegt, erhalten Sie die in Ihrem Versicherungsschein oder den Nachträgen zum Versicherungsschein (z.B. Dynamiknachtrag) dokumentierte Leistung. Grundsätzlich können folgende Leistungen versichert sein: 

  • Keine Beiträge mehr zahlen
  • Versicherte Berufsunfähigkeitsrente erhalten
  • Garantierte Rentensteigerung
  • Einmalzahlungen (z. B. Wiedereingliederungshilfe) erhalten 

Werden andere Leistungen durch die Krankenversicherungen oder Sozialversicherungsträger (z. B. Übergangsgeld, Krankengeld, Krankentagegeld) angerechnet und schmälern meine Berufsunfähigkeitsleistung?

Nein, andere Leistungen werden auf die Berufsunfähigkeitsrente nicht angerechnet. 

Wie lange dauert die Bearbeitung, wenn ich meine Berufsunfähigkeit melde?

Wenn Sie meinen gemäß unseren Versicherungsbedingungen berufsunfähig zu sein, melden Sie sich bitte bei uns. Das kann gerne auch telefonisch erfolgen, sofern Ihnen das möglich ist. Die Bearbeitungsdauer ist genauso individuell wie die Art und Schwere Ihrer Erkrankung. Denn davon abhängig benötigen wir einige Auskünfte, z. B. von Ärzten, Krankenkassen oder Gutachtern. Diese fordern wir innerhalb von etwa 10 Tagen bei den entsprechenden Stellen an. Erfahrungsgemäß dauert es, bis wir von diesen Stellen Rückmeldungen erhalten. 

Wann benötigt Swiss Life ein Gutachten?

Ein Gutachten ist dann notwendig, wenn anhand von Arztberichten keine eindeutige Bewertung möglich ist, ob bei Ihnen eine Berufsunfähigkeit vorliegt. In diesem Fall werden wir ein medizinisches Sachverständigengutachten auf unsere Kosten veranlassen und bei der Auswahl des Gutachters Ihren Wohnort nach Möglichkeit berücksichtigen. Vertragsärzte haben wir nicht.  

Kann ich schon erstellte Gutachten zur Leistungsprüfung einreichen?

Wenn Ihnen von einem anderen Versicherer schon ein Gutachten zur Berufsunfähigkeit vorliegt, sollten Sie es uns in jedem Fall einreichen. Wir berücksichtigen alle in Zusammenhang mit Ihrer möglichen Berufsunfähigkeit erstellten Gutachten. Je mehr Informationen Sie uns zur Leistungsprüfung zur Verfügung stellen, desto weniger Informationen müssen wir einholen. Das kann die Prüfung beschleunigen. 

Was bedeutet Karenzzeit?

Die Karenzzeit ist der Zeitraum zwischen dem Leistungsfall und dem Beginn der Auszahlung der Berufsunfähigkeitsrente. In diesem Zeitraum besteht kein Leistungsanspruch.

Ob in Ihrem Vertrag eine Karenzzeit vereinbart ist, sehen Sie im Versicherungsschein. Sie ist nicht standardmäßig Bestandteil der Berufsunfähigkeitsversicherung, kann jedoch individuell vereinbart werden. Eine vereinbarte Karenzzeit führt zu geringeren Beiträgen und kann dazu beitragen, die BU-Versicherung bezahlbar zu machen, denn die Beiträge variieren je nach Alter und Beruf. 

Kann ich Leistungen wegen Berufsunfähigkeit auch beantragen, wenn ich arbeitslos bin oder mich in Elternzeit befinde?

Ja, Sie können Sie Leistungen wegen Berufsunfähigkeit auch beantragen, wenn Sie gerade nicht beruflich tätig sind (z. B. wegen Arbeitslosigkeit oder Elternzeit). Wir prüfen dann die berufliche Tätigkeit, die Sie zuletzt in gesunden Tagen ausgeübt haben. In der Regel ist das die Tätigkeit vor der Arbeitslosigkeit oder der Elternzeit. 

Muss ein Arbeitsverhältnis beendet sein, um Berufsunfähigkeitsleistungen zu erhalten?

Nein, auch bei Fortbestehen Ihres Arbeitsverhältnisses können Sie Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten.

Muss ich meinen Betrieb schließen, um Berufsunfähigkeitsleistungen zu erhalten?

Nein, Selbständige müssen weder ihren Betrieb schließen noch abmelden, um Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten zu können. 

Ab wann erhalte ich Leistungen, wenn die Berufsunfähigkeit anerkannt wird?

Leistungen erhalten Sie rückwirkend zum Beginn des Monats, der auf den Eintritt des Leistungsfalls folgt. 

Ein Beispiel: Stellen wir die Berufsunfähigkeit ab dem 16.04. fest; dann erhalten Sie Leistungen ab dem 01.05. 

Wenn Sie eine Karenzzeit vereinbart haben, erhalten Sie die Leistung nach Ablauf der Karenzzeit.

Was bedeutet Verweisung?

Bei der Verweisung gibt es zwei Formen, die abstrakte und die konkrete Verweisung. 

Abstrakte Verweisung 
Das bedeutet, wir könnten Sie auf eine Ihnen am Arbeitsmarkt generell mögliche (nicht tatsächlich ausgeübte) Tätigkeit verweisen und die Leistungen einstellen. Die abstrakte Verweisung ist schon lange nicht mehr Teil unserer Versicherungsbedingungen, da wir unseren Kundinnen und Kunden eine viel umfassendere Absicherung mit der konkreten Verweisung bieten möchten. In Ausnahmefällen ist Ihr Vertrag schon so alt, dass diese Art der Verweisung noch Bestandteil Ihres Vertrags ist.  

Konkrete Verweisung 
Sie üben, nachdem Ihre Berufsunfähigkeit anerkannt wurde, wieder eine Tätigkeit aus (dieselbe oder eine andere) und erzielen ein ähnliches Einkommen. Erfreulich, dass es Ihnen gesundheitlich wieder viel besser geht und Sie nicht mehr berufsunfähig sind. Allerdings kann jetzt die Grundlage für eine Berufsunfähigkeitsrente entfallen sein. Wir prüfen, ob Ihre neue ausgeübte Tätigkeit in Ausbildung und Erfahrung mit der bisherigen Tätigkeit vergleichbar ist und ob keine unzumutbare Einkommenseinbuße vorliegt. Die Zumutbarkeitsgrenze wird von der allgemeinen Rechtsprechung festgelegt und derzeit gelten bis zu 20% als zumutbar. Hierbei handelt es sich jedoch um eine fließende Grenze. Erst wenn diese Kriterien erfüllt sind, können wir Sie konkret auf die neue Tätigkeit verweisen und unsere Leistungen einstellen. 

Was ist eine Nachprüfung und wie oft erfolgt diese?

Für das Vorliegen einer Berufsunfähigkeit gelten bestimmte Voraussetzungen, die in Ihren Versicherungsbedingungen aufgeführt sind. Sind die Voraussetzungen erfüllt, wird die Leistung wegen Berufsunfähigkeit anerkannt. Ihre gesundheitliche und berufliche Situation wird sich im Laufe der Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach verändern – verbessern oder verschlechtern. Verbessert sich z.B. Ihr gesundheitlicher Zustand so, dass die Voraussetzungen einer Berufsunfähigkeit nicht mehr erfüllt sind, müssten Sie uns das umgehend mitteilen. Sie müssten uns ebenfalls mitteilen, wenn Sie wieder eine Tätigkeit aufnehmen. 

Zusätzlich kontaktieren wir unsere Kundinnen und Kunden routinemäßig von Zeit zu Zeit und überprüfen, ob die Leistungsvoraussetzungen noch vorliegen. Die Nachprüfungsintervalle sind unterschiedlich und von Ihrer individuellen Situation abhängig. In der Regel liegen diese in einem Zeitrahmen von 3 Monaten bis zu 2 Jahren. 

Ich erhalte eine Berufsunfähigkeitsrente und beginne wieder zu arbeiten. Muss ich das melden?

Ja. In unseren Versicherungsbedingungen haben wir Mitwirkungspflichten mit Ihnen vereinbart. Wenn sich Ihr Gesundheitszustand wesentlich verbessert hat oder sie eine Tätigkeit aufnehmen, sind Sie verpflichtet, uns das unverzüglich mitzuteilen. Das gilt auch dann, wenn es sich nur um einen Minijob handelt.

Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Sie eine Wiedereingliederung oder eine Umschulung absolvieren.  

FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) ist ein US-Gesetz, das mit dem Ziel verabschiedet wurde, weltweit alle in den USA steuerpflichtigen Personen und Unternehmen zur Einhaltung ihrer Steuerpflichten anzuhalten. Mit der Umsetzung dieses amerikanischen Steuergesetzes werden Finanzinstitute auf der ganzen Welt verpflichtet, den amerikanischen Steuerbehörden die Daten und Konten von US-Steuerpflichtigen („US-Persons“) zu melden.

Was muss ich als Kunde wissen?

Wenn Sie nicht der US-Steuerpflicht unterliegen, ändert sich für Sie nichts.

Sollten Sie jedoch US-Steuerpflichtiger sein oder werden, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Ihre Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BzSt) zur Weiterleitung an die US-Steuerbehörde melden können.

Nachdem nicht für jeden ersichtlich sein wird, ob er unter die Definition eines US-Steuerpflichtigen fällt, haben wir für Sie eine kurze Checkliste zur groben und unverbindlichen Selbstüberprüfung zusammengestellt.

Falle ich unter die Definition einer US-Steuerpflichtigen („US-Person“)?

 

Sie gelten als „US-Person“, wenn Sie der US-Steuergesetzgebung unterstehen.

 

Dies kann zum Beispiel aus folgenden Gründen der Fall sein:

 

  • Sie sind US-amerikanischer Staatsbürger (inklusive doppelter oder mehrfacher Staatsangehörigkeit).
  • Sie sind Inhaber einer US-Aufenthaltsbewilligung  („Greencard“).
  • Sie haben Ihren Wohnsitz in den USA.
  • Sie halten sich im laufenden Jahr mindestens 183 Tage in den USA auf oder während mindestens 31 Tagen im laufenden Jahr und in den beiden vorangegangenen Jahren während mindestens 183 Tagen gemäß folgender Formel: Anzahl Tage im laufenden Jahr x 1 plus Anzahl Tage im ersten vorhergehenden Jahr x 1/3 plus Anzahl Tage im zweiten vorhergehenden Jahr x 1/6.
  • Sie sind eine Person, die aus irgendeinem anderen Grund den US-amerikanischen Steuergesetzen untersteht. Dies kann beispielsweise aus folgenden Gründen der Fall sein: Sie haben einen Doppelwohnsitz, Sie geben Ihre Steuererklärung gemeinsam mit einer „US-Person“ ab (z. B. mit Ihrem Ehepartner), Sie hatten früher die US-Staatsbürgerschaft oder Sie waren früher Inhaber einer Greencard.

 

Sollten Sie oben genannte Punkte nicht eindeutig beantworten können, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Steuerberater zu wenden. Er kann mit Ihnen zusammen klären, ob Sie unter die Definition einer „US-Person“ fallen.

Ich bin seit längerer Zeit Kunde von Swiss Life. Betreffen mich die Änderungen?

Wenn Sie bereits einen Vertrag bei uns abgeschlossen haben und keine „US-Person“ sind, waren oder werden, ergeben sich keinerlei Änderungen für Sie.

Sollten Sie eine "US-Person" sein oder werden, teilen Sie uns dies bitte mit diesem Formular mit, damit wir Ihre Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BzSt) melden können (zur Weiterleitung an die US-Steuerbehörde). Unabhängig davon werden wir Ihnen bei Beendigung Ihres Vertrags auf der Zahlungsverfügung für Ihr Auszahlungsguthaben die Frage stellen, ob Sie oder der von Ihnen benannte Zahlungsempfänger den Status einer „US-Person“ haben. Ggf. erfolgt auch hier eine Meldung an das Bundeszentralamt für Steuern.

Betrifft FATCA alle Versicherungsprodukte?

Nein. Grundsätzlich betroffen sind von FATCA kapitalbildende Lebensversicherungen. Aber auch hier gibt es einige Ausnahmen. Nicht betroffen sind z. B. die betriebliche Altersvorsorge und staatlich geförderte Vorsorgeprogramme wie Riester und Rürup.

Wo finde ich weitere Informationen?

Die maßgeblichen Bestimmungen und weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der US-amerikanischen Steuerbehörde:  

Was sind mögliche Folgen einer Kündigung?

Ein unerwarteter Zahlungsengpass kann jeden treffen. Die Kündigung einer bestehenden Lebensversicherung ist aber meist nicht die geeignete Lösung, da dies mit zahlreichen Nachteilen verbunden sein kann:

  • Ihre Angehörigen sind im Todesfall nicht mehr abgesichert.
  • Ihre Versorgung für das Alter ist nicht länger gewährleistet.
  • Ein späterer Neuabschluss, wenn sich die finanzielle Situation wieder verbessert hat, ist in der Regel mit einer erneuten Gesundheitsprüfung und höheren Beiträgen verbunden.
  • Bei einer Kündigung erhalten Sie lediglich den Rückkaufswert Ihrer Versicherung. Dieser Rückkaufswert ist in den ersten Jahren nach Vertragsabschluss meist weniger wert als die Summe Ihrer bereits gezahlten Beiträge.

Ich kann meine Beiträge nicht mehr zahlen und möchte kündigen.

Wir bieten Ihnen hier gerne Alternativen an. So stehen Ihnen zur Zahlungsüberbrückung je nach Tarif eine Beitragsfreistellung oder auch eine Beitragsreduktion sowie eine Stundung zur Verfügung. Setzen Sie sich dazu am besten mit Ihrem Berater in Verbindung.

Auszahlung aus der Versicherung

Ich benötige dringend eine Auszahlung aus der Versicherung und möchte den Vertrag daher gerne kündigen.

Auch hier bieten wir Ihnen Alternativen an. Je nach Vertragsart/Tarif können Sie sich die Überschüsse (sogenannter Bonusrückkauf), oder aber auch Garantieteile (sogenannter Teilrückkauf) auszahlen lassen. Die Versicherung wird weitergeführt und Sie erhalten Ihre Auszahlung. Die Höhe ist abhängig von der Vertragsart und den bereits erreichten Werten. Bei einer Risikoversicherung ist eine Teilauszahlung grundsätzlich nicht möglich. Setzen Sie sich dazu am besten mit Ihrem Berater in Verbindung.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kündigung und einem Teil- bzw. Bonusrückkauf?

Mit einer Kündigung wird der gesamte Vertrag aufgehoben und Sie haben keinen Versicherungsschutz mehr. Mit einem Teil- bzw. Bonusrückkauf wird ein Teil des Rückkaufswerts aus dem Garantie- bzw. dem Überschussteil entnommen. Der Vertrag wird für Sie mit reduzierten Versicherungssummen weitergeführt. Eine Rückzahlung des entnommenen Betrags ist nicht möglich. Bei einer Risikoversicherung ist eine Teilauszahlung grundsätzlich nicht möglich. Setzen Sie sich dazu am besten mit Ihrem Berater in Verbindung.

Was ist eine Vorauszahlung/eine Policendarlehen?

Mit einer Vorauszahlung wird Ihnen ein Darlehen auf Ihren Versicherungsvertrag gewährt. Der Rückkaufswert dient dabei zur Absicherung des Darlehens. Der Vertrag wird für Sie weitergeführt, ohne dass sich eine Änderung in der Vertragsentwicklung (Überschüsse etc.) ergibt. Setzen Sie sich dazu am besten mit Ihrem Berater in Verbindung.

Welche Option habe ich bei einer fondsgebundenen Versicherung?

Bei Ihrer fondsgebundenen Versicherung haben Sie die Möglichkeit einer Fondsentnahme. Dies bedeutet, dass Sie sich einen Teil des angesparten Fondsguthabens auszahlen lassen. Dieser Betrag wird Ihrer Versicherung entnommen und Ihnen auf Ihr Girokonto überwiesen. Bitte beachten Sie, dass mindestens ein Fondsguthaben von 2.500 Euro im Vertrag verbleiben muss. Allerdings können Sie diesen Betrag später nicht wieder in Ihre Versicherung einzahlen. Setzen Sie sich dazu am besten mit Ihrem Berater in Verbindung.

Was passiert bei der Kündigung eines Riestervertrages?

Die Kündigung eines Riestervertrages ist nur bei Rückzahlung der gesamten staatlichen Förderung möglich und mit Nachteilen für Sie verbunden. Die erhaltenen Zulagen bzw. der erhaltene Sonderausgabenabzug wird von Ihrem Rückkaufswert einbehalten. Sie haben hier jederzeit die Möglichkeit, den Vertrag im Falle eines Zahlungsengpasses oder einer beruflichen Veränderung beitragsfrei zu stellen. Setzen Sie sich dazu am besten mit Ihrem Berater in Verbindung.

Kann ich eine Rürup-Rente kündigen?

Da der Vertrag staatlich gefördert ist und der Gesetzgeber eine Kündigung, Beleihung, Veräußerung, etc. nicht vorsieht, kann der Rückkaufswert nicht vorzeitig ausgezahlt werden. Eine Kündigung führt automatisch zu einer Beitragsfreistellung. Setzen Sie sich dazu am besten mit Ihrem Berater in Verbindung.

Ihre Versicherung läuft bald ab?

Meine Versicherung läuft bald ab. Was muss ich zur Fristwahrung unternehmen und bekomme ich rechtzeitig von Ihnen eine Information? Kann ich mich bei meiner privaten Rentenversicherung auch noch kurzfristig für eine Kapital- oder Rentenzahlung entscheiden?

Sie erhalten von uns ca. 4 bis 6 Wochen vor dem Ablauftermin unsere Ablaufmitteilung zur Höhe der voraussichtlichen Ablaufleistung. Diese Mitteilung beinhaltet auch eine Zahlungsverfügung. Sie möchten die Kapital- oder Rentenoption? Bis zum Ablauftermin nehmen wir Ihren Wunsch gerne entgegen. Um die Auszahlung termingerecht zu veranlassen, bitten wir Sie, die Zahlungsverfügung schnellstmöglich, spätestens jedoch bis eine Woche vor Ablauf Ihrer Versicherung, einzureichen.

Zahlungsverfügung bei Ablauf der Versicherung

Ich habe versehentlich meine Zahlungsverfügung für den Ablauf der Versicherung nicht versandt. Habe ich nun einen Anspruch auf Verzugszinszahlung?

Wir informieren Sie rechtzeitig über den bevorstehenden Ablauf Ihrer Versicherung, damit Sie uns alle für die Auszahlung erforderlichen Unterlagen vor Fälligkeit der Versicherungsleistung übermitteln können. Bei verspäteter Vorlage der Unterlagen haben Sie keinen Anspruch auf Verzugszinsen. Bitte reichen Sie uns daher alle notwendigen Unterlagen fristgerecht ein.

Benötige ich zur Auszahlung den Original-Versicherungsschein?

Wir bitten Sie, den Original-Versicherungsschein zusammen mit der Zahlungsverfügung einzureichen. Liegt Ihnen der Original-Versicherungsschein nicht mehr vor, informieren Sie uns bitte kurz schriftlich oder telefonisch, damit wir Ihnen eine für diesen Fall erforderliche Kraftloserklärung zusenden können.

Kann die Versicherung auch ins Ausland ausgezahlt werden?

Gerne zahlen wir Ihre Ablaufleistung auch auf ein Konto im Ausland aus. Bitte ergänzen Sie dazu die sogenannte IBAN und den BIC-Code in den entsprechenden Feldern auf der Zahlungsverfügung. Falls Ihnen die IBAN und der BIC nicht bekannt sind, erfragen Sie diese Angaben bitte direkt bei Ihrer Bank. Sollte die ausländische Bank nicht mit dem IBAN/BIC-Verfahren arbeiten, teilen Sie uns bitte den Namen und die vollständige Anschrift der ausländischen Bank mit.

Auszahlung an Dritte

Kann die Versicherung auch an jemand anderen als den Versicherungsnehmer ausgezahlt werden?

Sofern Sie es wünschen, zahlen wir die Versicherungsleistung auch an Dritte aus. Bitte beachten Sie dabei, dass wir bei Auszahlung von Versicherungssummen (bei Kapitalversicherungen Beträge über 5.000 Euro) oder Leibrenten an eine andere Person als den Versicherungsnehmer dem Finanzamt Anzeige gemäß § 33 Abs. III ErbStG erstatten müssen. Ausgenommen sind nur solche Versicherungssummen, die aufgrund eines von einem Arbeitgeber für seinen Arbeitnehmer abgeschlossenen Versicherungsvertrags bereits zu Lebzeiten der versicherten Person (Arbeitnehmer) fällig und an diese ausgezahlt werden.

Rentenbezugsmitteilung

Was ist eine Rentenbezugsmitteilung? 

Die Rentenbezugsmitteilung ist eine nach § 22a EStG gesetzlich vorgeschriebene Übermittlung von Rentendaten an die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA). Die Mitteilungen sollen sicherstellen, dass ausgezahlte Renten ordnungsgemäß versteuert werden. Eine Rentenbezugsmitteilung erstellen die Träger der Gesetzlichen Rentenversicherung, der Gesamtverband der landwirtschaftlichen Alterskassen, berufsständische Versorgungseinrichtungen, Pensionskassen und -fonds, Versicherungsunternehmen sowie andere Anbieter von Riester-Renten und Basisrenten (Rürup-Renten).

Die Rentenbezugsmitteilung enthält folgende Informationen:

  • Angaben zur Person des Rentenempfängers
  • die Steuer-Identifikationsnummer
  • die Höhe der gezahlten Rente
  • die Rechtsgrundlage für die Besteuerung
  • den Zeitraum, in dem die Rente ausgezahlt wurde.

Eine Rentenbezugsmitteilung muss ebenfalls für steuerpflichtige Kapitalzahlungen aus Verträgen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) oder einer Riester-Rente erstellt werden. 

Warum bekomme ich eine Rentenbezugsmitteilung?

Swiss Life Deutschland erstellt eine Rentenbezugsmitteilung grundsätzlich für den Versicherungsnehmer eines Vertrags.

Davon ausgenommen sind Verträge, bei denen die Leistung an eine andere Person gezahlt wird, die gleichzeitig für diese Leistung bezugsberechtigt ist. Nur wenn trotz Auszahlung an eine andere Person der Versicherungsnehmer für die Leistung wirtschaftlich berechtigt ist, muss die Rentenbezugsmitteilung für den Versicherungsnehmer ausgestellt werden.

Wer die Leistungen tatsächlich versteuern muss, legt das zuständige Finanzamt verbindlich fest.

Anders ist es bei Verträgen der betrieblichen Altersversorgung. Hier erhält im Normalfall die versicherte Person, in der Regel der (ehemalige) Arbeitnehmer, eine Rentenbezugsmitteilung. Für Firmen werden keine Rentenbezugsmitteilungen erstellt.

Wie wird der in der Rentenbezugsmitteilung genannte Betrag ermittelt?

Bei Rentenzahlungen wird die Summe der im jeweiligen Kalenderjahr fällig gewordenen Leistungen ermittelt. Swiss Life arbeitet dabei nach dem sogenannten Zuflussprinzip: Entscheidend ist nicht der Zeitpunkt der Fälligkeit einer Leistung, sondern der Zeitpunkt des Zuflusses.

Beispiel:

Ist eine Rente zum 1. Januar fällig, überweist Swiss Life die Rentenzahlung in der Regel vor Weihnachten des alten Jahrs. Damit fällt die Rente steuerlich noch in das alte Jahr. Steuerlich gesehen beginnt das neue Jahr somit mit der Monatsrente, die zum 1. Februar fällig wird.

Der in der Rentenbezugsmitteilung genannte Betrag ist nicht in jedem Fall identisch mit dem Betrag, den Swiss Life Ihnen tatsächlich ausgezahlt hat. Beziehen Sie beispielsweise eine Berufsunfähigkeitsrente, kann es vorkommen, dass die Beitragsbefreiung aus der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BUZ) niedriger ist als der für Ihre Hauptversicherung fällige Beitrag. Die Differenz wird in diesem Fall mit Ihrer Berufsunfähigkeitsrente verrechnet.

Sie können die tatsächlich ausgezahlte Leistung anhand unserer regelmäßig verschickten Abrechnungsschreiben oder Informationen zum Überschuss überprüfen.

Handelt es sich um Kapitalauszahlungen aus Verträgen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) oder einer Riester-Rente, nennen wir in der Rentenbezugsmitteilung die Höhe des steuerpflichtigen Kapitalertrags bzw. der steuerpflichtigen Leistung. Bei einer geförderten Riester-Rente ist eine Kapitalauszahlung voll steuerpflichtig. Bei einem Vertrag der bAV hängt die Höhe des steuerpflichtigen Anteils davon ab, welche Art von Vertrag Sie oder Ihr früherer Arbeitgeber mit uns abgeschlossen haben.

Muss ich für die erhaltenen Leistungen in jedem Fall Steuern zahlen? Wenn ja, in welcher Höhe?

Die Rentenbezugsmitteilungen dienen den Finanzämtern lediglich zur Kontrolle. Ob tatsächlich Steuern gezahlt werden müssen und wenn ja, von wem und in welcher Höhe, legt das zuständige Finanzamt fest. Wenn Sie eine Rentenbezugsmitteilung erhalten, heißt das also nicht automatisch, dass Sie die Leistungen versteuern müssen.

Private Altersrenten und Berufsunfähigkeitsrenten sind in der Regel mit dem sogenannten Ertragsanteil zu versteuern. Bei Leistungen aus Verträgen der betrieblichen Altersversorgung oder Riester-Renten gelten andere Regelungen. Bitte wenden Sie sich bei steuerlichen Fragen an einen Steuerberater.

Wie wirkt sich eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung aus?

Auch wenn Sie im Besitz einer Nichtveranlagungs-Bescheinigung sind, erhalten Sie eine Rentenbezugsmitteilung. Der Gesetzgeber hat für diese Fälle keine Ausnahmeregelung vorgesehen. Haben Sie Fragen zu Ihrer Nichtveranlagungs-Bescheinigung, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Finanzamt oder einen Steuerberater.

Erhalte ich eine Rentenbezugsmitteilung auch dann, wenn ich gar nicht mehr in Deutschland lebe?

Auch wenn Sie mittlerweile nicht mehr in Deutschland leben und nicht mehr hier steuerpflichtig sind, müssen wir für Sie eine Rentenbezugsmitteilung erstellen. Entscheidend ist, dass Sie bei Swiss Life Deutschland einen Vertrag abgeschlossen haben. Damit unterliegen Sie automatisch deutschem Recht und den steuerlichen Regelungen, die in Deutschland gelten.

Die deutschen Finanzbehörden klären im Zweifelsfall mit den Finanzbehörden des Landes, in dem Sie aktuell Ihren Wohnsitz haben, ob die Leistungen dort bereits versteuert wurden. Für Rentenempfänger im Ausland ist das Finanzamt Neubrandenburg zuständig. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Finanzamtes.

Sofern Sie noch keine Steuer-Identifikationsnummer erhalten haben, werden Ihnen die deutschen Finanzbehörden eine solche Nummer mitteilen. Denn eine Steuer-Identifikationsnummer ist notwendig, damit eine Rentenbezugsmitteilung erstellt werden kann. Nähere Informationen hierzu teilt Ihnen das Bundeszentralamt für Steuern mit.

 

 

Bis wann kann ich Zulagen für meinen Riestervertrag geltend machen?

Sie haben zwei Jahre nach Ablauf des Anspruchsjahres Zeit, Ihre Zulagen zu beantragen. Haben Sie also einen Anspruch auf Altersvorsorgezulage für das Kalenderjahr 2022, können Sie diese bis zum 31.12.2024 geltend machen.

Kann ich mir bei Ablauf auch einen Teil als einmalige Kapitalzahlung auszahlen lassen?

Sie haben die Möglichkeit, sich bis zu 30 % des angesparten Wertes als einmalige Kapitalleistung auszahlen zu lassen.

Wie ist die steuerliche Systematik der Altersversorge?

Das Einkommensteuerrecht unterscheidet drei Abstufungen der Altersversorgung (Basisversorgung, Zusatzversorgung und Kapitalanlageprodukte), die steuerlich auf unterschiedliche Weise behandelt werden. Zur Basisversorgung gehören unter anderem die gesetzliche Rentenversicherung, berufsständische Versorgungswerke, die Alterssicherung der Landwirte und aufgeschobene Rentenversicherungen, die bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen, wie z. B. die Rürup-Rente von Swiss Life.

Wie funktioniert die Förderung?

Aufwendungen zur Basisversorgung können im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 2 Einkommensteuergesetz (EStG) geltend gemacht werden und mindern so das zu versteuernde Einkommen. Die Höchstgrenze liegt hier bei 20.000 Euro pro Jahr und bei zusammenveranlagten Ehegatten bei 40.000 Euro pro Jahr. In den Jahren 2005 bis 2025 wird davon allerdings nur ein bestimmter Prozentsatz steuerlich berücksichtigt. Dieser beträgt 2011 94 % und steigt bis zum Jahr 2025 jährlich um 2 Prozentpunkte auf dann 100 %.

Muss ich Steuern auf die Leistung bezahlen, auch wenn ich gar nicht mehr in Deutschland lebe?

Ja, denn auch wenn in Deutschland keine unbeschränkte Einkommensteuerpflicht besteht (z.B. bei einem Wohnsitz im Ausland), werden die Leistungen der Basisversorgung der deutschen Einkommensteuer unterworfen. In diesem Fall besteht eine so genannte beschränkte Einkommensteuerpflicht, da der Ursprung der Einkünfte in Deutschland liegt.

Wie werden die Leistungen aus der Basisversorgung steuerlich behandelt?

Leistungen aus der Basisversorgung werden gemäß §22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe aa EstG grundsätzlich in voller Höhe der Einkommensteuer unterworfen (nachgelagerte Besteuerung). Bei einem Leistungsbeginn in den Jahren 2005 bis 2039 bleibt jedoch ein Teil der Leistung dauerhaft steuerfrei.

Abhängig vom Jahr des Leistungsbeginns ist nur ein bestimmter Prozentsatz der Leistung steuerpflichtig. Der Prozentsatz beträgt 2022 82 % und steigt jährlich bis 2040 jährlich um einen Prozentpunkt auf dann 100 %.

Die Differenz aus der Gesamtleistung und dem steuerpflichtigen Teil ergibt den dauerhaft steuerfreien Betrag der Leistung. Dieser Berag bleibt dem Leistungsempfänger auch bei regelmäßigen Erhöhungen der Leistungen (z.B. aus Überschussbeteiligung) in unveränderter Höhe erhalten.

Die zu zahlende Steuer wird nicht von der Rentenleistung einbehalten, sondern ist vom Steuerpflichtigen im Zuge der Steuerveranlagung zu zahlen. Für eine individuelle Berechnung wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.

Ich benötige eine Bescheinigung über geleistete Beiträge.

Sie erhalten jährlich automatisch Ihre Bescheinigung für die Einkommensteuererklärung. Gerne erstellen wir Ihnen eine Zweitschrift. Diese können Sie hier anfordern.

 

 

Ist mein Geld bei Swiss Life auch in Zeiten der Finanzkrise sicher?

Seit über 150 Jahren ist die 1857 als „Schweizerische Rentenanstalt“ gegründete Swiss Life-Gruppe die Referenz für langfristige finanzielle Unabhängigkeit. Die Sicherheit der zugesagten Leistungen hat stets oberste Priorität. Hinter Swiss Life Deutschland steht ein finanzkräftiger Konzern mit einem Eigenkapital von 10,3 Milliarden Schweizer Franken.

Swiss Life verfolgt traditionell eine konservative Anlagestrategie. Anleihen und Wertpapiere mit fester Verzinsung machen den Großteil unserer Kapitalanlagen aus. Dagegen liegt unser Aktienanteil bei nur etwa einem Prozent. Außerdem mischen und streuen wir unsere Kapitalanlagen möglichst breit. Ein signifikanter Teil unseres Portfolios entfällt auf Immobilien in Top-Lagen. Die Swiss Life-Gruppe ist Eigentümerin des größten privaten Immobilienportfolios in der Schweiz.

Wie bei allen Lebensversicherern in Deutschland werden auch unsere Kapitalanlagen durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kontrolliert und regelmäßigen Stresstests unterzogen. Alle diese Tests hat Swiss Life Deutschland bestanden. Wir gehören darüber hinaus dem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsfonds („Protektor“) an. Dieser gewährleistet die Fortführung der Verträge für den Fall, dass eine Versicherung ihre Leistungsverpflichtungen einmal nicht erfüllen kann. Zusätzlich unterliegt die Swiss Life-Gruppe der Schweizer Finanzaufsicht.

Die finanzielle Solidität eines Versicherungsunternehmens ist ein zentrales Entscheidungskriterium bei der Auswahl eines Versicherers, dem man seine Altersvorsorge anvertraut. Die Entwicklung der wichtigsten Finanzkennzahlen und die einschlägigen Bewertungen der führenden Ratingagenturen zeigen einhellig, dass der Swiss Life-Konzern und seine deutsche Niederlassung auf dem richtigen Kurs sind.

 

Lesen Sie auf unseren Ratingseiten, dass unabhängige Ratingagenturen wie Assekurata und Standard & Poor’s Swiss Life eine hohe Sicherheit und ein leistungsfähiges Risikomanagement attestieren.

 

Die mittlere Laufzeit unserer Investments (die sogenannte Duration) liegt deutlich über dem Marktdurchschnitt. Damit haben wir die Garantiezusagen, die wir unseren Kunden gegeben haben, langfristig gut gesichert.

Was sind Werte?

Werte geben Ihnen Auskunft über die Höhe Ihrer Versicherung bei unterschiedlichen Szenarien. So gibt Ihnen z. B. die Ablaufleistung Auskunft darüber, welche Werte Sie voraussichtlich aufgrund der aktuellen Überschussdeklaration zum Ende der Versicherung erwarten können.

Was für Werte gibt es bei einer Versicherung?

Je nach Versicherung beinhaltet eine Versicherung unterschiedliche Werte. Die geläufigsten Werte sind die Höhe der Todesfallleistung, die Höhe des Rückkaufwerts, die Höhe der Ablaufleistung oder die Höhe der beitragsfreien Versicherungssumme.

Wie berechnet sich der Wert einer Versicherung?

Der in den Versicherungsbeiträgen enthaltene Sparanteil wird mit dem zum Abschlusszeitpunkt garantierten Rechnungszins verzinst und bildet so die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme zum Ende der Laufzeit. Läuft der Vertrag ab, wird die Versicherungssumme zuzüglich der erwirtschafteten Gewinnanteile als Ablaufleistung ausgezahlt.

Bei einer vorzeitigen Auflösung des Vertrags erhalten Sie einen nach anerkannten finanzmathematischen Regeln errechneten Zeitwert, den sogenannten Rückkaufswert.

Bei fondsgebundenen Lebensversicherungen werden mit den Sparanteilen Anteile eines Aktienfonds gekauft. Der Rückkaufswert einer solchen Versicherung berechnet sich nach dem jeweils aktuellen Fondskurs. Der Rückkaufswert = Fondsanteile x Fondskurs abzgl. eines angemessenen Abschlags.

Grundsätzlich lässt sich die Wertentwicklung einer Lebensversicherung nicht mit dem Besparen beispielsweise eines Sparbuchs vergleichen, da in den ersten Jahren die Abschlusskosten getilgt werden und der Rückkaufswert noch nicht den eingezahlten Beiträgen entspricht.

Wie kann ich die Werte meiner Versicherung abfragen?

Gerne können Sie hier die Wertmitteilung anfordern. Bitte beachten Sie, dass evtl. nicht zu jeder Versicherung alle Werte mitgeteilt werden können. Die gewünschte Wertmitteilung erhalten Sie dann aus Datenschutzgründen per Post.

Meine aktuellen Werte stimmen nicht mit Ihrer letzten Mitteilung überein.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Überschüsse, die Ihnen bereits gutgeschrieben wurden, in voller Höhe garantiert sind. Eventuell vergleichen Sie im Moment die prognostizierten Überschüsse des Vorjahres mit den prognostizierten Überschüssen des aktuellen Jahres. Wir bitten Sie zu beachten, dass eine Prognose bzw. eine unverbindliche Modellrechnung keinen Leistungsanspruch bewirkt. Durch eventuelle künftige Überschussanpassungen kann es sein, dass sich die Prognose ändert; bereits gutgeschriebene Leistungen werden sich nicht ändern, auch in Zukunft nicht.

Dynamik und Werte

Warum weist mein Schreiben zur Dynamik andere Werte als meine Überschussmitteilung aus?

Die Überschussmitteilung wird Ihnen immer zum Schluss des Versicherungsjahres zugestellt. Ist Ihre Hauptfälligkeit, also der Jahrestag der Versicherung, zum Beispiel der 01.01., wird die Information zum Überschuss für Sie zum 31.12. berechnet. Da das Dynamikschreiben Ihnen ca. sechs Wochen vor der Hauptfälligkeit und zum Beginn der neuen Versicherungsperiode zugestellt wird, kommt es zu der Überschneidung. Sollten Sie der Dynamik nicht widersprechen, werden die Versicherungsleistungen gemäß dem Dynamikschreiben angepasst. Sollten Sie jedoch der Dynamik widersprechen, bleibt es bei den alten Versicherungssummen und die Werte der Überschussmitteilung entsprechen den aktuellen Werten.

Aktueller Rückkaufswert

Ich benötige zur Vorlage bei der Bank/bei einer Behörde den aktuellen Rückkaufswert. Kann ich diesen auch online anfordern?

Gerne können Sie als auskunftsberechtigte Person (z. B. als Versicherungsnehmer) den aktuellen Rückkaufswert online anfordern.

In einer multilateralen Vereinbarung haben sich die OECD- und G20-Staaten geeinigt, Steuerinformationen ab 2017 automatisch auszutauschen (Automatic Exchange of Information = AEOI). Ziel ist, durch einen transparenten globalen Datenaustausch (Common Reporting Standard – CRS) die Steuerhinterziehung weltweit zu bekämpfen. Mit Umsetzung dieser Vereinbarung in Deutschland werden Finanzinstitute verpflichtet, in bestimmten Fällen Daten an das Bundeszentralamt für Steuern zu übermitteln.

Was muss ich als Kunde wissen?

Wenn Sie nur in Deutschland der Steuerpflicht unterliegen, ändert sich für Sie nichts. 

Sollten Sie jedoch (zusätzlich) in einem anderen Land steuerpflichtig sein oder werden, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Ihre Daten an das Bundeszentralamt für Steuern zur Weiterleitung an die ausländische Steuerbehörde melden können. Dies betrifft sowohl natürliche Personen als auch Gesellschaften und deren beherrschende Personen.

Sollten Sie Ihre Steuersituation nicht eindeutig beantworten können, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Steuerberater zu wenden. Er kann mit Ihnen klären, ob Sie betroffen sind.

Welche Daten müssen gemeldet werden?

Folgende persönliche und vertragsbezogene Daten müssen von uns an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet werden:

  • Name
  • Anschrift
  • Ansässigkeitsstaat (Wohnsitz)
  • Steueridentifikationsnummer
  • Geburtsdatum und -ort
  • Versicherungsscheinnummer
  • Vertragsstand (inkl. Erträgen)

Betrifft AEOI/CRS alle Versicherungsprodukte?

Grundsätzlich sind kapitalbildende Versicherungen von AEOI/CRS betroffen.

Ich bin seit längerer Zeit Kunde von Swiss Life. Betreffen mich die Änderungen?

Wenn Sie bereits einen Vertrag bei uns abgeschlossen haben und ausschließlich in Deutschland steuerpflichtig sind, waren oder werden, ergeben sich keinerlei Änderungen für Sie.

Sollten Sie inzwischen im Ausland steuerpflichtig sein oder werden, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Ihre Daten an das Bundeszentralamt für Steuern und damit zur Weiterleitung an die jeweilige Steuerbehörde melden können. Unabhängig davon werden wir Ihnen bei Beendigung Ihres Vertrags auf der Zahlungsverfügung für Ihr Auszahlungsguthaben die Frage stellen, ob Sie oder der von Ihnen benannte Zahlungsempfänger im Ausland steuerpflichtig sind. Ggf. erfolgt auch hier eine Meldung an das Bundeszentralamt für Steuern.

Ich bin im Ausland steuerpflichtig. Wie gebe ich diese Informationen an Swiss Life weiter?

Bei Antragstellung fragen wir Sie nach allen notwendigen Informationen. Nutzen Sie hierzu unser Antragsformular. Sollten Sie als Antragsteller eine juristische Person sein, bitten wir Sie, das offizielle Formular oder alternativ eine deutsche Übersetzung davon auszufüllen und mit einzureichen.

Haben Sie bereits einen Vertrag bei Swiss Life, können Sie folgendes Formular verwenden, um uns die veränderte Steuerpflichtigkeit mitzuteilen.

Wo finde ich weitere Informationen?

 

 

Zertifizierter Service

TÜV Siegel Servcie Swiss Life 2022

Die Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland erhält das
Zertifikat Servicequalität (Finance) von TÜV Rheinland. Untersucht wurde die Servicequalität des Privatkunden- und Geschäftspartnerservices.

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