Informationen zum Datenschutz

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

loading

Wir wirtschaften nachhaltig

Wir stehen im öffentlichen Leben und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir engagieren uns im öffentlichen Dialog rund um das Thema «längeres, selbstbestimmtes Leben» und fördern Nachhaltigkeit in allen unseren Beziehungen. In einem Corporate-Responsibility-Bericht zeigt die Swiss Life Gruppe auf, was unternehmerische Verantwortung für uns bedeutet.

Nachhaltigkeit an den Standorten München und Hannover

Wir wurden an den Standorten München und Hannover mehrfach mit dem ÖKOPROFIT-Siegel für außergewöhnliches Engagement beim betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet. Das Siegel würdigt unsere Anstrengungen zur CO2-Reduktion und Ressourcenschonung.  

In Garching bei München setzen wir beispielsweise auf Ökostrom und nutzen ein energieeffizientes Gebäude. Dessen Wärmebedarf wird durch Fernwärme eines örtlichen Geothermie-Kraftwerks gedeckt.

Am Standort Hannover verbessern wir uns kontinuierlich durch Investitionen etwa in Wärmerückgewinnungstechnik in Lüftungsanlagen und den Einsatz von LED-Leuchten. Durch den Ende 2013 erfolgten Einbau eines Blockheizkraftwerks verringert sich unser CO2-Ausstoß um bis zu 435 Tonnen jährlich. Wir sind im Netzwerk der Klima-Allianz der Stadt Hannover vertreten und engagieren uns zusammen mit anderen Unternehmen für die Senkung des CO2-Ausstoßes und für mehr Energieeffizienz im Stadtgebiet.

Nachhaltigkeit bei Investments

Nachhaltigkeit und ethische Standards sind für uns auch bei Kapitalanlagen wichtig. Wenn wir in Immobilien investieren, achten wir auf Nachhaltigkeit bei Bauweise und Ausstattung sowie auf niedrigen Energieverbrauch. Wir investieren zudem in Infrastruktur-Projekte wie den Ausbau der Stromnetze und unterstützen dadurch den Ausbau alternativer Energiequellen.

Corporate Responsibility

Wir sind davon überzeugt, dass eine verantwortungsvolle und vorausschauende Unternehmensführung die Basis für langfristigen Geschäftserfolg ist. Wir legen auch deshalb großen Wert auf ein verantwortungsvolles Miteinander in unserem Unternehmen. Sei es in unserer Geschäftstätigkeit, in der Gesellschaft, in unserer Rolle als Arbeitgeber oder in Bezug auf unsere Umwelt.

Die Swiss Life Gruppe veröffentlicht jährlich einen Corporate-Responsibility-Bericht nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) veröffentlicht. Der Corporate-Responsibility-Bericht zeigt auf, was unternehmerische Verantwortung für die Swiss Life Gruppe bedeutet und welche Themen in diesem Kontext für uns wichtig sind. Die verantwortungsvolle und ökonomisch erfolgreiche Geschäftstätigkeit auf Grundlage der im Code of Conduct festgehaltenen Werte steht für uns dabei im Zentrum. Die Berichterstattung orientiert sich an GRI, dem weltweit führenden Standard für eine kennzahlenbasierte und vergleichbare Nachhaltigkeitsberichterstattung (www.globalreporting.org). Wir setzen die Richtlinien gemäß den Anforderungen der GRI-G4-«Kern»-Option um. Zusätzlich haben wir branchenspezifische Anforderungen für Finanzdienstleister (Financial Sector Disclosures) berücksichtigt.

Kontakt:

Swiss Life Service Center
Tel.: +49 89 38109-1000
E-Mail: info@swisslife.de

×