Ein wichtiger Baustein um selbstbestimmt fürs Alter vorzusorgen ist eine qualitativ hochwertige Beratung. Wir wissen, was Kundinnen und Kunden von uns konkret erwarten. Diese Qualitätsanforderungen haben wir in unserer Organisation installiert, wir leben sie im Rahmen von Prozessen, wir messen sie kontinuierlich und setzen sie durch.

Portrait Matthias Wald

«Wir möchten vor allem jungen Menschen bereits heute einen positiven Blick auf ihre selbstbestimmte Zukunft ermöglichen. Das geht mit einer richtig guten Beratung. Dazu bekennen und engagieren wir uns.»

Dr. Matthias Wald, Leiter Vertrieb

Das bieten wir unseren Kundinnen und Kunden:

Mit 9,6  von 10 möglichen Punkten sind unsere Kundinnen und Kunden sehr überzeugt davon, dass wir ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Mit 9,6  von 10 möglichen Punkten sind unsere Kundinnen und Kunden sehr überzeugt davon, dass wir ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Mit 9,2  von 10 möglichen Punkten bewerten unsere Kundinnen und Kunden ihre Zufriedenheit mit ihrer Beraterin bzw. ihrem Berater als sehr hoch.
Mit 9,2  von 10 möglichen Punkten bewerten unsere Kundinnen und Kunden ihre Zufriedenheit mit ihrer Beraterin bzw. ihrem Berater als sehr hoch.
7 Millionen Euro investieren wir jährlich in Aus- und Weiterbildungsangebote.
7 Millionen Euro investieren wir jährlich in Aus- und Weiterbildungsangebote.

Quelle: Swiss Life Deutschland, Kundenzufriedenheitsanalyse der Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021

Quelle: Swiss Life Deutschland, Kundenzufriedenheitsanalyse der Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021

Quelle: Swiss Life Deutschland, eigene Analyse der Aus- und Weiterbildung in den Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021

7-10 Stunden Zeit nehmen wir uns für die Erstberatung.
7-10 Stunden Zeit nehmen wir uns für die Erstberatung.
0,38 % beträgt unsere Beschwerdequote.
0,38 % beträgt unsere Beschwerdequote.
679.000  Kontakte haben wir in 2021 mit Bestandskundinnen und –kunden geschaffen.
679.000  Kontakte haben wir in 2021 mit Bestandskundinnen und –kunden geschaffen.

Quelle: Swiss Life Deutschland, eigene Analyse der Beratungszeiten der
Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021

Quelle: Swiss Life Deutschland, eigene Analyse des Qualitätsmanagements für die Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021

Quelle: Swiss Life Deutschland, eigene Analyse des Impulsmanagements und der Beratendenzahlen für die Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021

Unser Service

Sie suchen eine persönliche Finanzberaterin oder einen persönlichen Finanzberater gnaz in Ihrer Nähe? 

Bild vom Standort Swiss Life Zentrale, Swiss-Life-Select 1, Hannover
Bild vom Standort Swiss Life Zentrale, Swiss-Life-Select 1, Hannover

Die Marken von Swiss Life Deutschland

Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen und tritt mit mehreren Marken auf dem deutschen Markt auf. Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus stehen für eine ganzheitliche und persönliche Finanzberatung mit individuellen Lösungen nach dem Best-Select-Prinzip.

FAQ - Wissenswertes über die Finanzberatung von Swiss Life Deutschland

Wie beraten die Finanzberatungsunternehmen von Swiss Life Deutschland? Nach welchem Vergütungsmodell werden die Beraterinnen und Berater bezahlt oder welche Werte leben sie? Die Antworten auf diese Fragen und viele mehr finden Sie in diesem FAQ.

Ja. Die Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus gehören zum Versicherungskonzern Swiss Life. Swiss Life verfolgt in Deutschland zwei Geschäftsmodelle: die Versicherung und die Finanzberatung. Die Finanzberaterinnen und -berater von Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus arbeiten selbstständig als Handelsvertreterinnen und -vertreter und wählen bei der Produktempfehlung aus einem Produktportfolio von mehr als 250 Produktpartnerunternehmen aus.¹ Bei der Produktauswahl spielt die gesellschaftsrechtliche Konzernverbindung deshalb keine Rolle.

Die Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus gehören zum Versicherungskonzern Swiss Life. Die Beratung ist an keinerlei Produkt- oder Verkaufsvorgaben gebunden. Swiss Life-Versicherungsprodukte sind zwar Teil des Produktportfolios, müssen sich dem Wettbewerb aber genauso stellen wie alle anderen Produkte der rund 250 Produktpartnerunternehmen.² 

Die Finanzberaterinnen und -berater unserer Finanzberatungsunternehmen können als Mehrfachagenten auf die Produkte von rund 250 vorab durch uns qualitätsgeprüften Versicherungs- und Investmentgesellschaften, Bausparkassen, Immobilienanbieter und Banken zugreifen.³ Sie sind dabei selbstständig tätig und vermitteln die Produkte im Interesse der Kundinnen und Kunden. Mit einem Partner- und Produktauswahlprozess, der strengen Auswahlkriterien unterliegt, stellen wir sicher, dass wir nur Produkte von Unternehmen anbieten, die sowohl unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen als auch denen externer Fachleute genügen. Darunter fallen neben Produktfeatures beispielsweise die Finanzkraft und die Solidität eines Unternehmens, ebenso Leistungsquoten, Servicestandards und Kundenzufriedenheitsmerkmale. Im Rahmen des Beratungsgesprächs wird der individuelle Vorsorge- und Absicherungsbedarf ermittelt. Dieser berücksichtigt das individuelle Risikoprofil, Bedürfnisse und Wünsche sowie die aktuelle Lebens- und Einkommenssituation. Auf Basis eines ganzheitlichen Finanzplans wird eine Produktvorauswahl getroffen, mit der Kundschaft besprochen und offene Fragen zu Produkt- und Vertragsbestandteilen geklärt. Die Kundinnen und Kunden können so bewusste Entscheidungen treffen und haben die Möglichkeit, Alternativvorschläge zu bekommen. Veränderungen hinsichtlich gesetzlicher Regelungen in der Alters- und Gesundheitsvorsorge sowie sich ändernde individuelle und wirtschaftliche Verhältnisse machen die persönliche Finanzberatung zu einem lebensbegleitenden Thema. Mit den allermeisten Kundinnen und Kunden wird ein regelmäßiger Check vereinbart, um gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können, sobald attraktivere oder leistungsstärkere Angebote erhältlich sind. 

Ja. Die Finanzberaterinnen und Finanzberater arbeiten selbstständig als Handelsvertreterinnen und -vertreter. Sie werden zentral unterstützt von unserer Service-Zentrale in Hannover. Dort werden die Aus- und Weiterbildung, das Produkt- und Partnermanagement sowie das gesamte Qualitäts- und Vertragsmanagement organisiert. Das Vertriebsmodell selbstständiger Handelsvertreter/-innen in eigenen Organisationsstrukturen unterstützt Kundinnen und Kunden durch eine bedarfsorientierte Vorsorgeplanung. In einem Strukturvertrieb können Finanzberaterinnen und Finanzberater entscheiden, ob sie eine Profiberaterkarriere oder eine Führungskarriere einschlagen möchten. Unsere Finanzberatungsunternehmen bieten bei vorhandener Eignung und Leistung flexible und schnelle Aufstiegschancen sowie eine leistungsorientierte Vergütung – ähnlich wie Wirtschaftsunternehmen aus anderen Branchen. Die Karriere-Systeme der Swiss-Life-Finanzberatungsunternehmen sind transparent und auf den Webseiten der Finanzvertriebe einsehbar. Aus diesem Grund bietet ein Strukturvertrieb Transparenz und Qualität. Persönliche Karrieremöglichkeiten sind auch von der individuellen Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden abhängig.

Nein. Die Finanzberatung der Swiss Life-Finanzberatungsunternehmen erfolgt ganzheitlich und nach dem sogenannten Best-Select-Prinzip. Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden wird der konkrete Vorsorge- und Absicherungsbedarf sowie das individuelle Risikoprofil anhand der aktuellen Lebenssituation und der  ziele ermittelt. Im Anschluss wird ein Finanz- und Vorsorgeplan erstellt und die kundenindividuell sinnvollste Produktauswahl empfohlen. Kundinnen und Kunden können dann entscheiden, ob sie diese Absicherungs- und Vorsorgelösung abschließen möchten. Kalkulierte Vertriebskosten werden vor Produktabschluss und auf Nachfrage auch zu jeder Zeit transparent gemacht. Da wir mit über 250 Produktpartnern zusammenarbeiten, sind auch die eingehenden Provisionen als Grundlage für die Weitergabe an den Vertrieb sehr unterschiedlich. Wir haben verschiedene Mechanismen umgesetzt, um einen Interessenskonflikt über die Höhe der Provision auszuschließen.⁴ So nehmen wir beispielsweise Deckelungen in der Vergütung für den Vertrieb vor, um Produktanbieter davon abzuhalten, über eine gegebenenfalls noch höhere Provision einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Produktanbietern zu erreichen. Die Höhe der Provision ist also nicht entscheidend für die Produktempfehlung, zumal ein provisionsgetriebener Verkauf nach unserer festen Überzeugung keine nachhaltige und langfristige Kundenbindung nach sich zieht.

Nein. Qualität und Kundenorientierung sind für uns das A und O. Wir investieren bewusst viel Zeit in die fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildung und haben höhere Standards als vorgeschrieben. Bei unseren Vertrieben gilt: Es gibt keinerlei Produkt- oder Verkaufsvorgaben. Es zählt allein die Fähigkeit, kunden- und bedarfsorientiert zu beraten. Und diese Kultur ist auch ausschlaggebend für unseren Markterfolg.

Wir möchten Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Der Zugang zu Finanzberatung muss für alle Bürgerinnen und Bürger möglich und erschwinglich sein. Die Aufgabe der Finanzberatung ist gesellschaftspolitisch wichtig. Unsere Finanzberaterinnen und -berater ermöglichen allen Menschen eine individuell angepasste, persönliche und ganzheitliche Beratung – je nach den individuellen Bedürfnissen, dem individuellen Risikoprofil, der jeweiligen Einkommenssituation und Lebensplanung. Unterstützt durch eine zentrale, intelligente Beratungssoftware, erstellen die Finanzberaterinnen und -berater einen individuellen Finanzplan, der den Vorsorge- und Absicherungsbedarf abbildet. Auf dieser Grundlage werden den Kundinnen und Kunden konkrete Produktlösungen aus einem Portfolio von 250 Versicherungs- und Investmentgesellschaften sowie Banken empfohlen, die vorab durch uns qualitätsgeprüft wurden.⁵ Am Ende entscheiden unsere Kundinnen und Kunden, welche der ausgewählten Produkte sie für ihre Vorsorge nutzen möchten. Die beim Produktabschluss anfallenden Kosten werden transparent gemacht. In jedem Fall stehen das Kundeninteresse und der ganzheitliche Ansatz immer im Fokus der Beratung. Die Swiss Life-Finanzberatungsunternehmen legen besonderen Wert auf die Aus- und Weiterbildung der Beraterinnen und Berater. Fortlaufend finden Schulungen statt. Regelmäßige Fortbildungen und Qualifizierungen gehören zum festen Arbeitsalltag. Wir legen großen Wert auf Kundenorientierung, Empathie und Zuverlässigkeit. Beraten dürfen ausschließlich Personen, die über die notwendige Fachexpertise und Ausbildung sowie eine offizielle IHK-Registrierung sowie Gewerbeerlaubnis verfügen. Bei komplexen Sachverhalten arbeiten zudem die Fachleute verschiedener Produktkategorien (bspw. Immobilienfinanzierungsexperten) zusammen. 130 Seminarformate und 15.000 Stunden Aus- und Weiterbildung (Stand 2021) ermöglichen den persönlichen Kontakt zwischen den Beraterinnen und Beratern im ganzen Land.⁶ Wir wissen: Finanzberatung ist mit Vertrauen verbunden. Der Anspruch auf die hohe Qualität unserer Beratung spiegelt sich auch in einer sehr niedrigen Stornoquote, hohen Weiterempfehlungsquoten und einer stetig steigendenden Nachfrage nach Finanz- und Vorsorgeberatung wider. Wir verfügen über ein sehr intensives Qualitätsmanagement und messen regelmäßig unsere Kundenzufriedenheit. Die Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score) unserer Kundinnen und Kunden liegt nach erfolgter Beratung bei 85 Punkten (auf einer Skala von -100 bis 100 Punkten; Stand 2021).⁷ Die Zufriedenheitsbefragungen werden von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut durchgeführt. Die Beraterinnen und Berater haben keinen Einfluss auf den Teilnehmendenkreis der Studie. Unsere Beschwerdequote liegt seit Jahren durchschnittlich bei sehr niedrigen 0,38 %.⁸

Ja, absolut! Wir sind sehr stolz darauf, ein junges Beratungsteam zu haben. Damit können gerade junge Menschen mit ihrer Lebenswirklichkeit besser verstanden und beraten werden. Mit einem durchschnittlichen Alter von 35 Jahren sind die Finanzberaterinnen und -berater bei Swiss Life Deutschland jünger als im Branchendurchschnitt (Markt: 51 Jahre, Stand 2021).⁹ Das Alter spielt hinsichtlich Qualität und Sorgfalt der Beratung keine Rolle. Auf die Frage nach der Zufriedenheit mit ihrer persönlichen Beraterin bzw. ihrem persönlichen Berater antworten unsere Kundinnen und Kunden im Durchschnitt mit 9,2 von 10 möglichen Punkten. Die Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score) unserer Kundinnen und Kunden liegt nach erfolgter Beratung bei 85 Punkten (auf einer Skala von -100 bis 100 Punkten; Stand 2021).¹⁰ Wir setzen auf Qualität. Unsere Beschwerdequote liegt seit Jahren bei sehr niedrigen 0,38 %.¹¹ Alle Finanzberaterinnen und -berater durchlaufen anspruchsvolle Qualifizierungs- und Fortbildungsseminare, Schulungen und Lizenzierungen. Erst nach bestandener Lizenzierung bei der Industrie- und Handelskammer dürfen Kundinnen und Kunden eigenständig beraten werden. Durch Mentoring sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme erlangen alle Finanzberaterinnen und -berater, unabhängig von ihrem Alter, eine hochwertige Ausbildung.

Neben der wichtigen Praxiserfahrung als Begleitung einer unserer über 5.100 lizenzierten Finanzberaterinnen und -berater ist eine fundierte Ausbildung das A und O einer qualitativ hochwertigen Beratung.¹² Deshalb bieten wir unseren Finanzberaterinnen und -beratern ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsprogramm an. Dafür investieren wir jährlich 7 Mio. Euro.¹³ Unsere Beraterinnen und Berater können so aus 15.000 digitalen oder physischen Aus- und Weiterbildungsstunden pro Jahr ein individuelles Aus- und Weiterbildungspaket zusammenstellen.¹⁴ Mit 550 Stunden bieten wir ein großes Weiterbildungsprogramm nach IDD  an, während die gesetzliche Mindestanforderung bei lediglich 15 Stunden liegt.¹⁵ In durchschnittlich 265 Ausbildungsstunden bereiten sich unsere Finanzberaterinnen und -berater bis zur Prüfungsreife nach § 34f Gewerbeordnung (GewO) durch die Industrie- und Handelskammer vor.¹⁶ 73,1 % beträgt die durchschnittliche Erfolgsquote unserer Beraterinnen und Berater bei Prüfungen nach § 34d GewO (Marktdurchschnitt laut BWV: 65,7 %).¹⁷ Deutschlandweit kommt jeder fünfte § 34d-Prüfling aus einem Finanzberatungsunternehmen von Swiss Life Deutschland.¹⁸ Die Erfolgsquote unserer Partnerinnen und Partner bei einer Prüfung nach § 34f GewO liegt bei 75,1 %.¹⁹ Die jährlichen FinVermV-Prüfungen unserer registrierten § 34f-Beraterinnen und -Berater sind auch im Jahr 2020 wiederholt ohne Beanstandungen erfolgt.²⁰

Die Vergütung der Finanzberaterinnen und -berater erfolgt durch Weitergabe eines Teils der Provision, die bei Vermittlung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten durch den jeweiligen Produktgeber (wie bspw. Versicherungsunternehmen) an Swiss Life bezahlt wird. Die Finanzberaterinnen und -berater der Holding-Gruppe von Swiss Life Deutschland arbeiten als selbstständige Handelsvertreter/-innen und eigenständig innerhalb der Beratungsgrundsätze und -standards und werden bei der Produktauswahl von einer zentralen Beratungssoftware unterstützt. Bei der konkreten Produktempfehlung spielt die Provisionshöhe keine Rolle. Die Vergütungssystematik ist entkoppelt von der individuellen Produktempfehlung. Die anfallenden Vertriebskosten werden den Kundinnen und Kunden vor Vertrags- und Produktabschluss transparent gemacht. Die Provision stellt dabei eine Kompensation der anfallenden Aufwände dar: Allein eine Erstberatung nimmt vom Erstgespräch über die Erstellung des Finanzplans und bis zum Produktabschluss inklusive der Vor- und Nachbereitung bis zu zehn Stunden Zeit in Anspruch. 

Die Finanzberatungsunternehmen von Swiss Life beraten alle geschäftsfähigen Menschen auf deren individuellen Bedarf hin. Dies schließt in Ausbildung befindliche Personen, Berufseinsteiger/-innen sowie Studierende ein. Gerade in jüngeren Lebensjahren und zu Beginn des Berufseinstiegs werden die Grundlagen für ein selbstbestimmtes finanzielles Leben gelegt. Auch Studierende haben deshalb einen individuellen Vorsorgebedarf und werden auf ihren Wunsch selbstverständlich durch uns beraten. Es gibt unterschiedliche Wege, wie die Kundinnen und Kunden unsere Finanzberaterinnen und  -berater erreichen können. Die Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score) unserer Kundinnen und Kunden liegt nach erfolgter Beratung bei 85 Punkten (auf einer Skala von -100 bis 100 Punkten; Stand 2021).²¹ Viele Kundinnen und Kunden kommen demnach auf persönliche Empfehlung oder werden über soziale Netzwerke aufmerksam.

Die Finanzberatung bietet ein attraktives Berufsfeld und interessante Karrieremöglichkeiten. Aus diesem Grund bestehen auch vereinzelt Kooperationen mit Hochschulen, wie beispielsweise im Rahmen von Jobportalen und Jobmessen. Genauso wie andere Wirtschaftsunternehmen möchten wir auf die vielfältigen beruflichen Chancen in der Finanzberatung aufmerksam machen und suchen nach qualifizierten, ausgebildeten und kundenorientierten Talenten.