72% der Deutschen möchten selbstbestimmt fürs Alter vorsorgen. Und das Thema drängt: Drohende Altersarmut ist für 44% der Deutschen eine der zentralen Herausforderungen für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.¹ Ein wichtiger Baustein ist dabei eine qualitativ hochwertige Beratung. Wir wissen, was Kundinnen und Kunden von uns konkret erwarten. Diese Qualitätsanforderungen haben wir in unserer Organisation installiert, wir leben sie im Rahmen von Prozessen, wir messen sie kontinuierlich und setzen sie durch.

«Wir möchten vor allem jungen Menschen bereits heute einen positiven Blick auf ihre selbstbestimmte Zukunft ermöglichen. Das geht mit einer richtig guten Beratung. Dazu bekennen und engagieren wir uns.»
Dr. Matthias Wald, Leiter Vertrieb
Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden individuell, ganzheitlich und ein Leben lang, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Quelle: Swiss Life Deutschland, Kundenzufriedenheitsanalyse der Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021
Quelle: Swiss Life Deutschland, Kundenzufriedenheitsanalyse der Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021
Quelle: Swiss Life Deutschland, eigene Analyse der Aus- und Weiterbildung in den Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021


Die Marken von Swiss Life Deutschland
Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen und tritt mit mehreren Marken auf dem deutschen Markt auf. Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus stehen für eine ganzheitliche und persönliche Finanzberatung mit individuellen Lösungen nach dem Best-Select-Prinzip.


Unser Service
Sie suchen eine persönliche Finanzberaterin oder einen persönlichen Finanzberater ganz in Ihrer Nähe? Sie möchten über unsere Onlineformulare Kontakt aufnehmen oder telefonisch eine Frage klären? Sie möchten uns zu einer Versicherung einer unserer Partnergesellschaften einen Schaden- oder Leistungsfall mitteilen oder sich beschweren? Hier im Servicebereich erhalten Sie sämtliche Informationen, um uns Ihr persönliches Anliegen mitzuteilen.
¹Quelle: Swiss Life Deutschland und YouGov Deutschland, repräsentative Online-Befragung von 2.124 Personen ab 18 Jahren, November 2021