72% der Deutschen möchten selbstbestimmt fürs Alter vorsorgen. Und das Thema drängt: Drohende Altersarmut ist für 44% der Deutschen eine der zentralen Herausforderungen für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.¹ Ein wichtiger Baustein ist dabei eine qualitativ hochwertige Beratung. Wir wissen, was Kundinnen und Kunden von uns konkret erwarten. Diese Qualitätsanforderungen haben wir in unserer Organisation installiert, wir leben sie im Rahmen von Prozessen, wir messen sie kontinuierlich und setzen sie durch.

teaser-gf-Wald

«Wir möchten vor allem jungen Menschen bereits heute einen positiven Blick auf ihre selbstbestimmte Zukunft ermöglichen. Das geht mit einer richtig guten Beratung. Dazu bekennen und engagieren wir uns.»

Dr. Matthias Wald, Leiter Vertrieb

Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden individuell, ganzheitlich und ein Leben lang, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Qualität unserer Beratung

Mehr erfahren

Unser Beratungskonzept

Mehr erfahren

Interview: Prof. Dr. Beenken

Zum Interview
Mit 9,6  von 10 möglichen Punkten sind unsere Kundinnen und Kunden sehr überzeugt davon, dass wir ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Mit 9,2  von 10 möglichen Punkten bewerten unsere Kundinnen und Kunden ihre Zufriedenheit mit ihrer Beraterin bzw. ihrem Berater als sehr hoch.
7 Millionen Euro investieren wir jährlich in Aus- und Weiterbildungsangebote.

Quelle: Swiss Life Deutschland, Kundenzufriedenheitsanalyse der Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021

Quelle: Swiss Life Deutschland, Kundenzufriedenheitsanalyse der Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021

Quelle: Swiss Life Deutschland, eigene Analyse der Aus- und Weiterbildung in den Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland im Jahr 2021, Dezember 2021

Bild vom Standort Swiss Life Zentrale, Swiss-Life-Select 1, Hannover

Die Marken von Swiss Life Deutschland

Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen und tritt mit mehreren Marken auf dem deutschen Markt auf. Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus stehen für eine ganzheitliche und persönliche Finanzberatung mit individuellen Lösungen nach dem Best-Select-Prinzip.

FAQ

Wie beraten die Finanzberatungsunternehmen von Swiss Life
Deutschland? Nach welchem Vergütungsmodell werden die Beraterinnen und Berater bezahlt oder welche Werte leben sie? Die Antworten auf diese Fragen und viele mehr finden Sie in diesem FAQ.

Wissenswertes zur Beratungsqualität
Frau mit Telefon in der Hand

Unser Service

Sie suchen eine persönliche Finanzberaterin oder einen persönlichen Finanzberater ganz in Ihrer Nähe? Sie möchten über unsere Onlineformulare Kontakt aufnehmen oder telefonisch eine Frage klären? Sie möchten uns zu einer Versicherung einer unserer Partnergesellschaften einen Schaden- oder Leistungsfall mitteilen oder sich beschweren? Hier im Servicebereich erhalten Sie sämtliche Informationen, um uns Ihr persönliches Anliegen mitzuteilen.

¹Quelle: Swiss Life Deutschland und YouGov Deutschland, repräsentative Online-Befragung von 2.124 Personen ab 18 Jahren, November 2021