• Swiss Life-Finanzberatungen haben im Jahr 2021 die regionale Präsenz mit 104 neuen Filialen auf 718 Standorte ausgebaut • Die Prognose für 2022: Das Filialnetzwerk wird signifikant gegen den Markttrend wachsen

Der Finanzberatungskonzern Swiss Life Deutschland wächst weiter und baut seine regionale Präsenz weiter aus. Allein im Jahr 2021 verbucht das Unternehmen mit den angeschlossenen Finanzberatungsgesellschaften Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus ein Filialwachstum von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 104 neue Standorte wurden binnen eines Jahres eröffnet. In Summe stehen Kundinnen und Kunden an 718 Standorten deutschlandweit deutlich über 5.100 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater für eine Beratung zu Versicherung, Altersvorsorge, Finanzierung und Investments zur Verfügung.

Dr. Matthias Wald, Leiter Vertrieb Swiss Life Deutschland

„Die Nachfrage nach Beratung ist hoch. Die Menschen suchen nach Unterstützung für ihre Finanzen und wollen Vorsorge treffen für eine selbstbestimmte, finanzielle Zukunft. Für viele wird es dennoch immer schwieriger, qualifizierte Vorsorgeberatung zu finden. Mit unserem Wachstum und der Präsenz vor Ort möchten wir dieser Nachfrage nachkommen und regional ansprechbar sein.“

Die Prognose für 2022 spiegelt das Filialwachstum des Jahres 2021

Immer mehr Menschen nutzen das Angebot einer ganzheitlichen Beratung von Swiss Life, im vergangenen Jahr ließen sich über 130.000 neue Kundinnen und Kunden beraten. Das Unternehmen will daran anknüpfen und so sollen im Jahr 2022 auch weiter neue Filialen und Standorte entstehen. „In diesem Jahr streben wir erneut die Eröffnung von rund 100 neuen Filialen im Bundesgebiet an“, erklärt Wald. „Unsere Expansionspolitik unterstützt unsere Finanzberaterinnen und -berater bei der Eröffnung neuer Standorte, um allen Menschen einen flächendeckenden Zugang zu Finanz- und Altersvorsorge und damit einem selbstbestimmten Leben zu ermöglichen.“ Neben der Präsenz vor Ort bietet das Unternehmen auch eine digitale und damit ortsungebundene Beratung an. So ist beispielsweise die gesamte Dienstleistung auch virtuell über Online-Videoberatung, eSignatur und ein eigenes digitales Kundenportal verfügbar. Insgesamt berät das Unternehmen rund 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden deutschlandweit.

Medienkontakt Swiss Life Deutschland

Sophie Neugebauer, Tel.: +49 511 9020 - 5946
E-Mail: medien@swisslife.de
www.twitter.com/swisslife_de
www.facebook.com/SwissLifeDeutschland
www.youtube.com/c/SwissLifeDe

Über Swiss Life Deutschland

Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen. Mit unseren qualifizierten Beraterinnen und Beratern sowie unseren vielfach ausgezeichneten Produkten sind wir ein Qualitätsanbieter im deutschen Markt und unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit zur Verfügung. Kernkompetenzen sind dabei die Arbeitskraftabsicherung, die betriebliche Altersversorgung und moderne Garantiekonzepte. Der Vertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken. Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat ihren Sitz in Garching bei München und beschäftigt über 900 Mitarbeitende.

Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus stehen für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Kunden erhalten dank des Best-Select-Beratungsansatzes eine fundierte Auswahl passender Lösungen von ausgewählten Produktpartnern in den Bereichen Altersvorsorge, persönliche Absicherung, Vermögensplanung und Finanzierung. Für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit der Kunden engagieren sich deutschlandweit über 5.000 Beraterinnen und Berater. Mit Swiss Compare hat Swiss Life Deutschland eine Plattform etabliert, um Vermittlern eine optimale Infrastruktur für mehr Zeit in der Kundenberatung und damit weiteres Wachstum zu geben. Hauptsitz für die Finanzberatungsunternehmen mit über 820 Mitarbeitenden ist Hannover.