Swiss Life Deutschland erweitert ihre Geschäftsleitung: Mit Wirkung zum 1. April 2015 wird Dr. Matthias Wald (40) zum Leiter Endkundenvertriebe ernannt und ist damit für die vier Finanzberatungsunternehmen hierzulande zuständig.

Swiss Life Deutschland bietet eigene Versicherungsprodukte sowie ganzheitliche Finanzberatung an. Unter den Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Deutsche Proventus engagieren sich insgesamt über 3.000 lizenzierte Berater für die finanzielle Absicherung ihrer Kunden. Alle Gesellschaften zeichnen sich durch den Best-Select-Beratungsansatz aus, der für eine fundierte Auswahl passender Lösungen von ausgewählten Produktpartnern steht. In seiner neuen Funktion ist Matthias Wald für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Beratungsgeschäfts verantwortlich. Er übernimmt das Amt von Dr. Markus Leibundgut (46), der seit April 2014 Deutschland-Chef von Swiss Life ist und die Position des Leiters Endkundenvertriebe vorübergehend zusätzlich ausübte.

„Ich freue mich, dass wir mit Matthias Wald die zentrale Position in unseren Finanzberatungsgesellschaften mit einem ausgewiesenen Vertriebsexperten aus dem eigenen Haus besetzen konnten", kommentiert Markus Leibundgut die Personalie. „Für seine neue Aufgabe bringt Matthias Wald langjährige Erfahrung und sehr gute Marktkenntnisse mit. Seine Ernennung war daher eine logische Wahl und steht für Kontinuität", so Leibundgut weiter.

Matthias Wald ist bereits seit 2002 für das Unternehmen tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen in der Vertriebssteuerung inne. Der promovierte Volkswirt ist seit Anfang 2014 Vertriebschef von Swiss Life Select, der größten Finanzberatungsgesellschaft von Swiss Life Deutschland. In dieser Funktion trug er gemeinsam mit tecis, HORBACH und Proventus dazu bei, die Kommissions- und Gebührenerlöse von Swiss Life Deutschland im vergangenen Jahr um 12 % zu steigern und die mehrfach ausgezeichnete Beratungsqualität weiter zu verbessern. Im Januar 2015 vergab das Institut für Vermögensaufbau (IVA) die Auszeichnung „Hervorragende Finanzanalyse" für die neu gestaltete Finanzberatungssoftware von Swiss Life Select.

Nach der Erweiterung zum 1. April 2015 besteht die Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland somit neben Markus Leibundgut (CEO) aus Amar Banarjee (Leiter Versicherungsproduktion), Dr. Tilo Finck (Chief Financial Officer), Thomas A. Fornol (Leiter Intermediärvertrieb), Dr. Matthias Trabandt (Chief Operating Officer) und Dr. Matthias Wald (Leiter Endkundenvertriebe).

Fotos und einen Lebenslauf von Matthias Wald finden Sie hier.

Stefan Kuehl rückt in Geschäftsführung von Swiss Life Select auf

Die bisherige Tätigkeit von Matthias Wald als Teil der zweiköpfigen Geschäftsführung von Swiss Life Select übernimmt Stefan Kuehl (48). Er ist für die Vertriebsaktivitäten zuständig, während Dr. Günther Blaich (38) weiterhin die Verwaltungsprozesse verantwortet. Beide berichten in ihrer Funktion an Matthias Wald. Stefan Kuehl ist bereits seit 1992 für Swiss Life Select tätig und absolvierte dort eine erfolgreiche Vertriebskarriere. Seither hatte er verschiedene Führungsaufgaben inne und seit 2004 gehört er dem obersten Vertriebsführungsgremium von Swiss Life Select an. Zuletzt verantwortete er bereits mehrere Vertriebsregionen in Nord- und Süddeutschland.

Fotos und einen Lebenslauf von Stefan Kuehl finden Sie hier auf der Website von Swiss Life Select.

Hier finden Sie die Pressemitteilung im pdf-Format.