Die Versicherungsaktivitäten von Swiss Life Deutschland haben ein neues Zuhause: Mitte August 2014 sind die 700 Mitarbeiter vom bisherigen Unternehmenssitz in München-Schwabing an ihren neuen Standort in Garching bei München umgezogen. Das umweltfreundliche und energiesparende Gebäude wurde in knapp zwei Jahren Bauzeit errichtet und zeichnet sich durch Transparenz und Offenheit aus. Gleichzeitig handelt es sich um eine durchdachte Investition in die Zukunft, da mit dem neuen Standort erhebliche Kosteneinsparungen verbunden sind.

„Mit dem Umzug nach Garching ist ein wichtiger Meilenstein geschafft", freut sich Markus Leibundgut, CEO von Swiss Life Deutschland. „Die neue Verwaltungszentrale ist eine wohlüberlegte und wertstabile Kapitalanlage. Geringe Betriebskosten und eine verkehrsgünstige Lage zeichnen das Gebäude aus. Offene Bürostrukturen sorgen hier in Garching für kurze Kommunikationswege und damit schnelle Entscheidungen – eine gute Grundlage, um unseren Kunden künftig einen noch besseren Service zu bieten."

Das Finanzberatungs- und Versicherungsunternehmen kombiniert mit dem neuen Standort Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Im Vergleich zu den bisherigen Betriebskosten für den Unternehmenssitz in der Berliner Straße in München sollen in Garching bis zu 15 % eingespart werden, zum Beispiel durch Dreifachverglasung und eine optimale Wärmedämmung. Eine nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise war Swiss Life wichtig. So orientierten sich Planung und Bau an den Kriterien des Deutschen Gütesiegels für nachhaltiges Bauen (DGNB-Siegel), das die Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. für sogenannte „Green Buildings" verleiht.

Hier finden Sie die Pressemitteilung im pdf-Format