Der Rat für Formgebung hat den Geschäftsbericht 2011 von Swiss Life Deutschland in der Kategorie „Print Media“ mit der begehrten Auszeichnung „Special Mention“ für besondere Designqualität bedacht. Der Jahresbericht des Versicherungsunternehmens stand unter dem Motto „Sichtweisen ändern.“

„Veränderte Sichtweisen öffnen uns die Augen für das Neue. Ein Finanzberatungs- und Versicherungsunternehmen wie Swiss Life Deutschland, das seine Kunden über Jahrzehnte und unterschiedliche Lebensphasen hinweg individuell begleiten und absichern will, muss mit der Zeit gehen, offen und flexibel bleiben und auch mal neue Wege beschreiten“, so Andreas Fischer, Direktor Kommunikation bei Swiss Life Deutschland. Diesen Perspektivenwechsel überträgt der Geschäftsbericht 2011 symbolisch in ungewöhnliche Blickwinkel auf die Schweizer Alpen. Dabei stehen die Berge als Sinnbild für die Schweizer Heimat des Unternehmens und für seine Solidität.

Wenn Sie das Bild anklicken, können Sie den Geschäftsbericht durchblättern.

„Unsere Welt ist in Bewegung. Es kommt zu politischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen. Gleichzeitig verändert das digitale Zeitalter die Kommunikation und das menschliche Miteinander“, sagt Andreas Fischer. „Keine Überraschung ist es folglich, wenn die privaten und beruflichen Biografien kaum noch tradierten Mustern folgen, sondern den veränderten individuellen Lebensentwürfen von Frauen und Männern Rechnung tragen.“ Ganz bewusst haben sich die Verantwortlichen bei Swiss Life daher für das Konzept des „Perspektivenwechsels“ bei ihrem Geschäftsbericht entschieden.

Realisiert wurde der Geschäftsbericht 2011 durch das Kommunikationsteam des Unternehmens in enger Kooperation mit der Werbeagentur Schließke GmbH, München.

„Es freut uns, unter den Gewinnern zu sein, nachdem insgesamt 1.900 Werke eingereicht wurden“, resümiert Andreas Fischer. 30 Designexperten aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft beurteilten die eingereichten Arbeiten.

Die Preisverleihung, sowie die Ausstellungseröffnung zum German Design Award, finden im Rahmen der Konsumgütermesse „Ambiente“ am 7. Februar 2014 in Frankfurt statt. Zum wichtigsten Designevent des Jahres werden über 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Design und Presse erwartet.

Der Rat für Formgebung feiert 2013 seinen 60. Geburtstag. Seiner Gründung ging ein Beschluss des ersten Deutschen Bundestages voraus, der für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie und die bestmögliche Qualität deutscher Erzeugnisse die Einrichtung eines solchen Gremiums forderte.

Den Geschäftsbericht als Blätterkatalog findet man unter diesem Link:  http://issuu.com/schliesskewerbeagentur/docs/swiss-life_geschaftsbericht-2011

Hier finden Sie die Pressemitteilung im pdf-Format.