Günstige Kreditzinsen lassen immer mehr Deutsche von den eigenen vier Wänden träumen. Passend zu diesem Trend dreht sich unter www.vorsorge-know-how.de im aktuellen Thema alles um die Immobilienfinanzierung – von A wie Annuitätendarlehen bis Z wie Zinsbindung. Doch nur mit dem richtigen Versicherungsschutz steht das eigene Häuschen auf einem sicheren Fundament.

Wer ein Haus kauft, braucht unbedingt:

• Eine Feuer- und Wohngebäudeversicherung, die Nebengebäude wie Garagen einschließt. Je nach Lage und Beschaffenheit des Hauses ist auch eine Elementarschaden- und/oder Glasversicherung empfehlenswert.
  • Eine an die neuen Anforderungen angepasste Privathaftpflichtversicherung. Beispielsweise sollten Besitzer einer Ölheizung mögliche Grundwasserschäden aus einem defekten Öltank absichern. Wer sein Objekt vermietet, braucht eine separate Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung.

Bauherren benötigen zusätzlich:

• Eine Bauherren-Haftpflichtversicherung. Fällt einem Passanten ein Dachziegel auf den Kopf, haftet der Bauherr in unbegrenzter Höhe.
  • Eine Feuerrohbauversicherung.
  • Eine Unfallversicherung. Helfen Freunde des Bauherrn mit, müssen sie bei der Berufsgenossenschaft angemeldet werden. Zudem gibt es eine spezielle Bauhelfer-Unfallversicherung.

Wichtig für alle:

• Ein tragfähiger Schutz vor den finanziellen Folgen einer Arbeitsunfähigkeit wird heutzutage nicht nur dem Hauptverdiener dringend empfohlen. Auch der Ausfall der Hausfrau und Mutter kann ohne private Vorsorge das Ende des Traums vom Eigenheim bedeuten.
  • Bieten vorhandene Lebens- und Rentenversicherungen in der neuen Situation noch ausreichenden Schutz? Kann der Kredit getilgt werden, sodass die Familie im Fall des Falles zumindest im Eigenheim bleiben kann?

Ebenfalls sollten weitere bestehende Versicherungsverträge überprüft werden:

• Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, sollte klären, ob sie auch Nachbarschaftsstreitereien – etwa aufgrund von geplanten Umbauten des Hauses – abdeckt.
  • Eine Hausratversicherung muss an die neuen Wohngegebenheiten angepasst werden, um eine Unterversicherung zu vermeiden.
  • Zum Schluss eine gute Nachricht: Kfz-Versicherer gewähren den als zuverlässig geltenden Eigenheimbesitzern häufig Rabatte.

Mehr zur Immobilienfinanzierung mit ausführlichen Informationen zu Wohn-Riester sowie ein Immobilienlexikon unter www.vorsorge-know-how.de/immobilien.