Was vor einigen Wochen undenkbar schien, ist nun Lebensrealität: Ein weiterer Krieg in Europa. Russland greift die Ukraine an. Unsere Gedanken sind bei all jenen, die jetzt um ihr Leben bangen, sich Sorgen um die eigene und die Unversehrtheit ihrer Familien und Freunden machen oder sich bereits auf der Flucht befinden. Der Krieg hat zudem auch Auswirkungen auf die Aktienmärkte, die seit Beginn der Invasion mit fallenden Kursen reagiert haben. Hier gilt es nun einen kühlen Kopf zu bewahren. Gerade in diesen Zeiten sollen Sie wissen, dass Sie sich auf Swiss Life verlassen können und wir alles daransetzen, Sie umfassend zu beraten.

✔ Den Swiss Life Kundenservice erreichen Sie wie gewohnt telefonisch unter 089 38109-1505 oder E-Mail.

✔ In unserem Servicebereich finden Sie weitere digitale Service-Angebote.

✔ Sie benötigen eine Beratung zu unseren Produkten? Wir stehen Ihnen auch weiterhin per Chat, telefonisch oder Mail zur Verfügung. 

Siegel Swiss Life erhält IVFP Exzellent für LV Unternehmensqualität
Siegel Swiss Life ist von Focus Money ausgezeichnet für Beste Kapitalkraft

Aktuelle Fragen

Swiss Life ist seit über 150 Jahren auf dem Markt und hat schon viele Krisen erfolgreich bewältigt. Das Unternehmen weist hohe Solvenzquoten aus und pflegt eine vorausschauende Geschäftsausrichtung, die die Sicherheit der Einlagen unserer Kunden in den Vordergrund rückt. Unsere Kapitalanlagen sind daher risikoarm investiert, wir sind zu 77 % in Anleihen bester Bonität, zu 17 % in Immobilien und zu 4 % alternative Anlagen wie Infrastruktur investiert, wovon nur etwa 2 % am Aktienmarkt exponiert sind. Dies wird regelmäßig unter anderem in den Solvency II-Reporting testiert. Eine marktüberdurchschnittliche Solvenzquote von 422 % ohne Übergangsmaßnahmen (Stand Geschäftsjahr 2019) dokumentiert unsere ausgeprägte finanzielle Stärke. Swiss Life kann seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Kunden deshalb gerecht werden.

Grundsätzlich  
Es gibt keinen Anlass, aufgrund der aktuellen Entwicklungen übereilte Kündigungen Ihrer Lebens-, Renten- oder Invaliditätsabsicherung vorzunehmen. Sie verlieren ansonsten Ihren wertvollen Versicherungsschutz und erleiden unter Umständen steuerliche Nachteile. Viele unserer Altersvorsorgeprodukte (z.B. Synchro, Champion, Maximo) sehen zudem Garantien vor, die Kapitalmarktschwankungen abfedern und garantierte Mindestleistungen unabhängig von der Kapitalmarktentwicklung sicherstellen. Bitte bedenken Sie auch, dass bei Kündigungen einer Lebensversicherung mit Risikoschutz (z. B. Todesfallabsicherung, Berufsunfähigkeitszusatzversicherung) dieser Schutz verloren geht und eine erneute Annahme ggf. nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden kann.

Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, an einer einmalig getroffenen Vorsorgeentscheidung langfristig festzuhalten. Sollten Sie dennoch Fragen haben, wir stehen Ihnen auch weiterhin per Chat, telefonisch oder Mail zur Verfügung. 

Bei fondsgebundenen Lebensversicherungen  
Sollten Sie eine fondsgebundene Lebensversicherung besitzen, so sollten sie sich ebenfalls nicht beirren lassen und an ihrem Vertrag festhalten. Historische Kapitalmarktentwicklungen haben gezeigt, dass Aktien bisher solide durch alle Krisen gekommen sind und langfristig die Performance anderer Anlageklassen übertroffen haben.

Weiterhin werden durch ratierliches Sparen über eine fondsgebundene Renten- oder Lebensversicherungen Schwankungen langfristig ausgeglichen: Bei hohen Kursen werden weniger Fondsanteile gekauft, bei niedrigen Kursen mehr Fondsanteile – langfristig kaufen Sie sich damit zu einem günstigen Durchschnittskurs in den Kapitalmarkt ein.

Swiss Life kann ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber Kunden gerecht werden. Denn: Swiss Life weist hohe Solvenzquoten aus und pflegt eine vorausschauende Geschäftsausrichtung, die die Sicherheit der Einlagen unserer Kunden in den Vordergrund rückt. 

Wir sind für Sie da

Individuelle Beratung

Persönlich, telefonisch, online oder per E-Mail: alle Kontaktwege haben wir für Sie hier zusammengefasst.

Ihre Daten haben sich geändert?

Nutzen Sie unseren Onlineservice, um uns Änderungen zu Ihren Kontaktdaten oder Verträgen bequem und schnell mitzuteilen. 

Schaden- oder Leistungsfall melden

Einen Schaden- oder Leistungsfall können Sie hier schnell, einfach und unbürokratisch online melden.
 

Allgemeine Produktinformationen

Hier finden Sie die  allgemeinen Versicherungsbedingungen unserer Produkte vor.