Kontakt

Swiss Life Service-Center
Postfach 1151
85739 Garching b. München

Tel. 089 - 38 109 - 11 28

Fax 089 - 38 109 - 41 80

E-Mail: info@swisslife.de

Anregung und Kritik

Ihr Feedback an uns

Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sollen Sie zufrieden stellen. Wenn uns dies gelingt, wären wir über eine entsprechende Rückmeldung von Ihnen sehr froh.

Umgekehrt ist uns aber eine Information von Ihnen noch viel wichtiger, falls Ihre Erwartungen an uns einmal nicht erfüllt wurden. Nur dann können wir handeln und aus Ihren Hinweisen Verbesserungen ableiten.

Falls Sie uns also eine positive Rückmeldung geben möchten oder Anlass zu einer Beschwerde haben, sind wir auf verschiedenen Wegen für Sie erreichbar:

  • per Brief: 
    Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland
    Postfach 1151
    85739 Garching b. München

  • per E-Mail:
    anregung-und-kritik@swisslife.de

  • per Fax
    +49(0)89/38109-4180

  • per Telefon:
    +49(0)89/38109-1000

  • oder Sie füllen direkt unser nachfolgendes Kontaktformular aus.

Anregungen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge, Lob oder Kritik?

Bitte geben Sie den Vornamen des Versicherungsnehmers an
Bitte geben Sie den Nachnamen des Versicherungsnehmers an
Bitte tragen Sie eine gültige E-Mail Adresse ein
Field is wrong

Ja, ich bin einverstanden ggf. per E-Mail kontaktiert zu werden.

Bitte geben Sie uns hier Ihr Feedback

Hinweise zum Datenschutz

Field is required
Field is required

Bitte tragen Sie den Sicherheitscode in das Textfeld ein.

Hinweis: Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Allgemeine Hinweise

Inhalt der Beschwerde

Machen Sie bitte möglichst genaue Angaben über den/die Grund/Gründe, die Sie zu der Beschwerde veranlassen.

Welche Unterlagen sind hilfreich?

Übermitteln Sie uns bitte Kopien von Informationen, auf die Sie sich berufen und die uns eventuell nicht vorliegen. Beziehen Sie sich auf den Abschluss des Versicherungsvertrags, ist es erforderlich, dass Sie uns bitte eine Kopie von dem Ihnen bei Vertragsschluss ausgehändigten Beratungsprotokolls beilegen.

Wann erhalten Sie eine Antwort?

Sie erhalten auf jeden Fall innerhalb von 3 Tagen eine Rückmeldung von uns. Sofern es möglich ist, werden wir Sie telefonisch kontaktieren.

Entweder ist damit die Beschwerde bereits beantwortet und für Sie geklärt, oder wir vereinbaren bei dieser (ersten) Rückmeldung mit Ihnen verbindlich, bis wann Sie eine vollständige Beantwortung von uns erwarten können. Gleichzeitig nennen wir Ihnen einen konkreten Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen.

Weitere Beschwerdemöglichkeiten

Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Sie können sich erneut mit Angabe des/der Grundes/Gründe an uns wenden. Gern prüfen wir den Vorgang noch einmal.

Selbstverständlich können Sie sich aber auch an folgende Stellen/Behörden wenden:

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32 10006 Berlin
Tel.: 0800/3696000
Fax: 0800/3699000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Für weitere Informationen: www.versicherungsombudsmann.de

oder

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Tel.: 0228/4108-0
Fax: 0228/4108-1550
E-Mail: poststelle@bafin.de
Für weitere Informationen: www.bafin.de

In der Regel informieren uns beide Stellen über Ihre Beschwerde und fordern uns zu einer ausführlichen Stellungnahme auf. Erst im Anschluss daran erhalten Sie eine Antwort vom Versicherungsombudsmann e. V. bzw. der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Bei jeglichen Rückfragen zu unserem Beschwerdeverfahren sind wir unter den oben genannten Kontaktdaten gerne für Sie da!