Links to www.swisslife.com Über die Swiss Life Gruppe Aktionäre und Analysten
 

 
Münchner Fachforum im September: Die Reform des Versorgungsausgleichs in der Altersversorgung
 
Das nächste Münchner Fachforum am 29. September 2008 behandelt die Reform des Versorgungsausgleichs und die Folgen für die private wie betriebliche Altersversorgung.
Tool Picture - Tochtergesellschaften
 
 
Der Experte Helmut Borth wird einen Vortrag zum Thema „Die Reform des Versorgungsausgleichs in der (betrieblichen) Altersversorgung“ halten.

Borth ist Präsident des Amtsgerichts Stuttgart und beschäftigt sich als Fachautor und Kommentator mit familienrechtlichen Fragen. Der Jurist hat unter anderem das Buch „Versorgungsausgleich in anwaltlicher und familiengerichtlicher Praxis“ sowie ein Handbuch zur aktuellen Reform des Versorgungsausgleichs verfasst.

Der Referent wird sich nach seinem Vortrag den Fragen des Fachpublikums stellen. Die Veranstaltung findet wie gewohnt ab 17 Uhr im Palais Leopold statt (Leopoldstraße 8–10, 80802 München).
 
 
Nachlese zur Veranstaltung im Juli
Am 28. Juli hatte Margret Kisters-Kölkes über aktuelle Entwicklungen bei der Versorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern berichtet. Die Rechtsanwältin und Steuerberaterin zeigte auf, wie sich die VVG-Reform sowie das Bilanzrechtsmodernisierungs-Gesetz (BilMoG) auf die Altersversorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern auswirken. Kisters-Kölkes behandelte in der Praxis häufig auftauchende Fragen zu Abfindungen, Verpfändungen oder Absicherungen mit Hilfe einer Treuhandlösung.
 
Fachforum im Juli
 
Die Expertin Margret Kisters-Kölkes zusammen mit dem Geschäftsführer von SLPM, Thomas Zimmermann, auf dem Münchner Fachforum im Juli.
Die Expertin empfahl, die Versorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern spätestens zehn Jahre vor dem geplanten Rentenbeginn zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Nach dem Vortrag stand die Expertin den Teilnehmern des Münchner Fachforums im direkten Gespräch für Fragen zur Verfügung.
 
 
Branchentreff im Palais Leopold
Swiss Life hat gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Schweizer Leben PensionsManagement (SLPM) GmbH 2007 die Veranstaltungsreihe Münchner Fachforum ins Leben gerufen, um bAV-Fachleuten aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen eine Plattform zum Austausch zu bieten. Willkommen sind all jene, die sich beruflich intensiv mit der betrieblichen Altersversorgung beschäftigen: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungsvermittler, Mitarbeiter von Personalabteilungen sowie Gesellschafter-Geschäftsführer.

Alle Vortragsabende finden im Palais Leopold, dem historischen Stammsitz von Swiss Life in Deutschland an der Münchner Leopoldstraße, statt. Hochkarätige Gastredner stellen aktuelle Trends in der Branche vor. Bei einem zwanglosen Imbiss im Anschluss können die Themen in persönlichen Gesprächen vertieft werden.