Links to www.swisslife.com Über die Swiss Life Gruppe Aktionäre und Analysten
 

 
Medienpreis 2005 der FinanzFachFrauen an drei Journalistinnen verliehen
 
08.03.2006, Frauenfinanzdienst, Köln (ots)
 
Die Journalistinnen Wiebke Peters, Nadine Oberhuber und Sabine Hildebrandt-Woeckel werden heute im Kölner Museum für Ostasiatische Kunst mit dem Medienpreis der FinanzFachFrauen 2005 "When I'm Sixty-Five" geehrt. Mit dem Preis werden Print- und Onlinebeiträge ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise mit dem Thema "Altersvorsorge für Frauen" beschäftigen. Der Preis ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert. Hauptsponsor des Wettbewerbs ist Nordea Investment Funds S.A., Luxemburg, Co-Sponsoren sind Swiss Life, Deutschland, Allianz Lebensversicherungs-AG, Corporate Clients, Stuttgart und Clerical Medical.
 
 
Weltfrauentag 2006: FinanzFachFrauen verleihen Medienpreis zum Thema "Frauen und Altersvorsorge"
 
Bild: Verleihung des Medienpreises der FinanzFachFrauen
 
(v.l.) Nadine Oberhuber (2.Preis), Sabine Hildebrandt-Woeckel (3.Preis), Heide Härtel-Herrmann, FinanzFachFrauen Köln; Sigrun Albert, Redaktionsleiterin brigitte.de Hamburg in Vertretung für Wiebke Peters (1.Platz); Andrea Huber, Nordea Investment Funds; Dirk Czaya, Swiss Life, Deutschland; Alexander Leukhardt, Allianz Lebensversicherungs-AG, Corporate Clients, Stuttgart; Ulrich Oenschläger, Clerical Medical. Quelle: obs/Frauenfinanzdienst

 
 
Anlässlich der Preisverleihung betonte die Vertreterin der FinanzFachFrauen Heide Härtel-Herrmann: "Wir freuen uns sehr, dass so viele engagierte Journalistinnen das Thema 'Altersvorsorge für Frauen' aufgegriffen haben. Die FinanzFachFrauen möchten diese Entwicklung nachhaltig unterstützen. Wir möchten den Weltfrauentag zum Anlass nehmen, Frauen dazu aufzurufen, sich mit ihrer Altersvorsorge auseinanderzusetzen!" Die Initialzündung für den erstmalig ins Leben gerufenen Medienpreis ist das 2005 in Kraft getretene Alterseinkünftegesetz. Das Gesetz wirft für viele Frauen neue Fragen auf. Sie fragen sich, wie ihre Finanzlage einzuschätzen ist und wie sie für das Alter vorsorgen können.

Der Medienpreis der FinanzFachFrauen 2005 wurde von den Jurymitgliedern Tissy Bruns, Tagesspiegel; Heide Härtel-Herrmann, FinanzFachFrauen; Daniela Kuhr, Süddeutsche Zeitung und Susanne Mersmann, Brigitte vergeben. "Die Texte der Preisträgerinnen waren sehr verständlich und anschaulich geschrieben. Sie haben die Schwellenangst, die Leserinnen beim Thema 'Finanzen und Altersvorsorge' verspüren, bestimmt in vielen Fällen erheblich gesenkt", sagt die ehemalige Vorsitzende der Bundespressekonferenz, Tissy Bruns. Und Jurymitglied Daniela Kuhr meint: "Da die Erwerbsbiografien bei Männern und Frauen in der Regel immer noch sehr unterschiedlich sind, ist auch das Thema "Altersvorsorge" bei Frauen ein ganz eigenes. Das haben die eingereichten Beiträge (anschaulich) gezeigt."

Der erste Preis ging bei "When I'm Sixty-Five" 2005 an die Hamburger Online-Journalistin Wiebke Peters für den Beitrag 'Altersvorsorge-Special' auf www.brigitte.de. "Mit einem Tagebuch zum Thema Online-Beratung, einem Testgespräch bei Versicherungsmaklern sowie Tipps und Links zum Thema 'Altersvorsorge', versteht es Wiebke Peters die Informationsstrukturen des Mediums Internet zu nutzen, um junge Frauen aufzuklären. Sie bleibt dabei immer auf Augenhöhe", begründet die Jury ihre Entscheidung.

Über eine Ehrung als zweite Siegerin durfte sich die Journalistin Nadine Oberhuber aus München für ihren ZEIT-Artikel "Das verflixte X-Chromosom" freuen. Die Jury dazu: "Mit ihrem Artikel beleuchtet sie auf anschauliche und fundiert recherchierte Art und Weise das Problemfeld 'Unterschiedliche Versicherungstarife für Frauen und Männer'.

Für ihren Beitrag "Arm dran im Alter" - erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung - erhielt die Münchner Journalistin Sabine Hildebrandt-Woeckel den dritten Preis. Sie schreibt darüber, wie schwer sich Frauen tun, wenn es um ihre Altersvorsorge geht. "Der Beitrag rüttelt auf, beantwortet viele Fragen und motiviert die Leserinnen, für sich einzustehen und zu handeln", begründet die Jury ihr Urteil.
 
 
Über die FinanzFachFrauen:
Die FinanzFachFrauen sind ein bundesweiter Zusammenschluss von qualifizierten Finanzdienstleisterinnen, die als Expertinnen für Versicherung, Kapitalanlagen, Finanzierungen und Immobilien tätig sind. Jede ist in ihrer Arbeit wirtschaftlich unabhängig von Banken, Versicherungs- und Kapitalanlagegesellschaften. Ausbildung, Berufserfahrung und frauenpolitisches Engagement haben zur Gründung des Arbeitskreises geführt. Die FinanzFachFrauen sind die ersten Frauen in Deutschland, die ein Beratungskonzept speziell für Frauen entwickelt haben. Über die Beratungstätigkeit hinaus vertreten sie die Interessen von Frauen in wichtigen Gremien, führen Tagungen durch und sind als Autorinnen erfolgreich.


Weitere Informationen und Kontakt:
Karoline Becker
Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0228 207 27 27
Fax 0228 207 27 28
info@karoline-becker.de