Altersflecken - Länger selbstbestimmt leben

Länger selbstbestimmt leben.

Kontakt und Service

Swiss Life Service-Center

Tel.: 089 - 38 109 - 11 28
E-Mail: info@swisslife.de

Swiss Life TEA

Branchenlösung für die Chemie-Industrie

Mit Swiss Life TEA erhalten Arbeitnehmer eine attraktive betriebliche Altersversorgung, die speziell auf die Chemiebranche und den gültigen Tarifvertrag zugeschnitten ist.

Swiss Life TEA

  • Einfache Lösung: Sämtliche Anforderungen des Tarifvertrags der Chemieindustrie werden erfüllt
  • Hohe Garantieleistungen
  • Verlängerungsoption für Mitarbeiter, die über das Alter von 65 Jahren hinaus arbeiten
  • Rentengarantiezeit 15 Jahre oder lebenslang Hinterbliebenenrente

Vermögenswirksame Leistungen fließen in Betriebsrente

Der geltende Tarifvertrag der Chemie-Industrie sieht vor, dass Arbeitgeber vermögenswirksamer Leistungen (VL) ausschließlich für die Finanzierung einer betrieblichen Altersversorgung aufwenden.

TEA: So beteiligt sich der Chef an der Altersvorsorge

Bei TEA fließen monatlich 39,88 Euro (= Betrag der vermögenswirksamen Leistungen) plus 11,25 Euro (= Arbeitgeber-Zuschuss) in eine betriebliche Altersversorgung. Das bedeutet: Im Jahr fließen 613,55 Euro in die Altersvorsorge des Arbeitnehmers, ohne dass der sich an der Finanzierung beteiligen muss.

Wenn der Arbeitnehmer zusätzlich Geld aus seinem Bruttoeinkommen in die Entgeltumwandlung einzahlt, wird er nochmals vom Arbeitgeber unterstützt: Pro volle 100 Euro schießt der Chef noch einmal 13 Euro zu. Und er genießt darüber hinaus natürlich die üblichen Vorteile einer Entgeltumwandlung: Er zahlt weniger Sozialabgaben und spart Steuern.

Mit Swiss Life TEA stimmt die Chemie

Der Swiss Life Branchentarif bietet hohe Garantieleistungen und eine Verlängerungsoption, wenn die Beschäftigten über das 65. Lebensjahr hinaus arbeiten sollten. Die Rentengarantiezeit beträgt 15 Jahre, alternativ vereinbaren die Arbeitnehmer eine lebenslange Hinterbliebenenrente.

Swiss Life Deutschland

 

Swiss Life Deutschland ist ein führendes Finanzberatungs- und Versicherungsunternehmen mit Sitz in Garching b. München und Hannover.

Unter der Marke Swiss Life stellen wir Privat- und Firmenkunden innovative Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit zur Verfügung. Unsere Kernkompetenzen sind die Berufs­unfähigkeits­absicherung, die betriebliche Altersvorsorge und moderne Garantiekonzepte. Wir sorgen dafür, dass Sie mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.