Kontakt und Service

Swiss Life Service-Center

Tel.: 089 - 38 109 - 11 28
E-Mail: info@swisslife.de

Altersflecken - Länger selbstbestimmt leben

Länger selbstbestimmt leben.

Ab sofort Unisex-Berufsunfähigkeitsabsicherung bei Swiss Life

Ab dem 21. Dezember 2012 dürfen sich Tarife bei Versicherungsverträgen nicht mehr nach dem Geschlecht des Versicherten richten. Das heißt: Frauen und Männer zahlen ab dem Stichtag einheitliche Beiträge, es treten die sogenannten Unisex-Tarife in Kraft. Das gilt auch für die Berufsunfähigkeitsversicherung.

 

Swiss Life ist als führender BU-Anbieter einmal mehr Vorreiter im Markt. Deutlich vor dem gesetzlich vorgegebenen Einführungstermin bietet der Versicherer schon ab August Unisex-Tarife in der Berufsunfähigkeitsversicherung an. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Frauen und jungen Menschen. Frauen sparen durch die Umstellung nun bis zu 20 % gegenüber den bisherigen sog. Bisex-Tarifen. Kaufmännische Auszubildende und Studenten profitieren zusätzlich von einer für sie günstigeren Berufsgruppen-Einstufung. Sie gehören, mit wenigen Ausnahmen, ab sofort der „besten“ Berufsgruppe („1+“) an. Aber auch Männer kommen insgesamt bei der „neuen“ BU nicht zu kurz: Swiss Life konnte auch hier spürbar das Preisniveau senken.

Für junge Menschen hat Swiss Life zusätzlich den Stufenplan „Swiss Life SBU Start“ entwickelt. Mit ihm lassen sich die Versicherungsbeiträge in den ersten drei bis fünf Jahren um rund ein Drittel reduzieren (sog. Startphase). Berufsunfähigkeitsschutz besteht dabei von Anfang an aber selbstverständlich in voller Höhe. Bei finanziellen Engpässen lässt sich diese Startphase sogar um ein Jahr verlängern. Erst dann wird der volle Beitrag fällig. Ändert sich die private Situation z.B. aufgrund von Heirat, Nachwuchs oder einem Karrieresprung, kann eine weitreichende Nachversicherungsgarantie in Anspruch genommen werden: Versicherte können ihren Risikoschutz verdoppeln, Studenten derzeit sogar um bis zu 200 % erhöhen. Um die Inflation aufzufangen, kann zudem eine garantierte BU-Rentensteigerung von bis zu 3 % versichert werden.

Das Engagement von Swiss Life wird positiv bewertet: Die renommierte Ratingagentur Franke & Bornberg hat der neuen Swiss Life Unisex-BU die Bestnote „FFF+“ verliehen. Hier können Sie sich über die BU-Unisex-Tarife von Swiss Life informieren.