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Die Privathaftpflichtversicherung – Welche Leistungen sollten versichert sein?

Zu einer soliden Absicherung gehört eine private Haftpflichtversicherung. Schon ein kurzer Moment der Unachtsamkeit oder ein Missgeschick können einen Schadenfall verursachen. Die Versicherung kommt immer dann zum Tragen, wenn ein Dritter geschädigt wurde und daraus aufgrund gesetzlicher Haftungsbestimmungen privatrechtlichen Inhalts ein Schadenersatzanspruch besteht. Aber welche Leistungen sollte die private Haftpflichtversicherung beinhalten und was sind wichtige Leistungspunkte?

Die Leistungen der privaten Haftpflichtversicherung

Grundsätzlich sollten die Leistungen Ihrer Privathaftpflichtversicherung immer Ihrem persönlichen Bedarf und Wünschen entsprechen. Viele Versicherer bieten verschiedene Paketlösungen an, die Sie nach Ihrer individuellen Situation auswählen können. Der Versicherungsumfang der Paketlösungen ist meist gestaffelt, vom preisgünstigen Basisschutz bis hin zur leistungsstarken Premiumabsicherung. Vergleichen Sie die Leistungen, um den für Sie passenden Tarif zu finden.

Versicherer bieten in der Regel unterschiedlich hohe Versicherungssummen an, zudem kann die Erstattung für bestimmte Leistungen begrenzt sein. Auch hier lohnt sich ein Vergleich zur Auswahl des für Sie passenden Versicherungsschutzes. Der Versicherungsschutz sollte sich mindestens auf die in Ihrem Haushalt lebenden Personen erstrecken und auch Kinder unter 7 Jahren mit einschließen. Hochwertige Produktlösungen beinhalten darüber hinaus zum Beispiel Leistungen bei:

  • Gefälligkeitsschäden
  • Forderungsausfall
  • privaten und beruflichen Schlüsselverlust
  • Mietsachschäden
  • Beschädigung oder Verlust von gemieteten und geliehenen Sachen
  • Auslandsaufenthalten
  • elektronischem Datenaustausch und Internetnutzung

Je nach Ihrer persönlichen Situation können oft zusätzlich und individuell benötigte Zusatzbausteine, bestimmte Tätigkeiten oder besondere Risiken in den Versicherungsschutz eingeschlossen werden. Dies sind zum Beispiel:

  • ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung
  • Gewässerschadenhaftpflicht für Öltanks
  • Vermietung von Wohnungen oder Ferienhäuser
  • regenerative Energieanlagen ( z.B. Photovoltaikanlagen)
  • Flugmodellen mit Motoren ( z.B. Drohen oder Quadrocopter)
  • Amts- oder Diensthaftpflicht
     

Moderne und leistungsstarke Tarife bieten noch mehr

Moderne und leistungsstarke Tarife bieten oft noch mehr. Neben den Paketlösungen und den individuellen Zusatzbausteinen enthalten diese Tarife auch verschiedene Garantien. Beispiele hierfür sind:

Die Höchstleistungs- oder Best-Leistungsgarantie
Können Sie als Versicherter im Schadenfall nachweisen, dass ein anderer in Deutschland tätiger Privathaftpflichtversicherer einen besseren Leistungsumfang oder höhere Entschädigungsgrenzen anbietet, reguliert der Versicherer zu Ihren Gunsten. Im Schadenfall wird der Versicherungsschutz um die Leistungen der anderen Gesellschaft erweitert oder die Entschädigungsgrenzen bis zur Höhe der Entschädigungsgrenzen des anderen Versicherers angehoben.

Vorversicherungsgarantie
Sollte sich bei einem Schadenfall herausstellen, dass Sie durch die Vertragsbedingungen zur Privat-Haftpflichtversicherung des Vorvertrags beim vorherigen Versicherer in Bezug auf den Versicherungsumfang bessergestellt gewesen wären, wird der Versicherer nach den Versicherungsbedingungen des letzten Vertragsstandes des direkten Vorvertrags regulieren.

Update-Garantie
Künftige beitragsfreie Leistungsverbesserungen im vereinbarten Tarif des Versicherers gelten automatisch für bestehende Verträge. Somit ist der Versicherungsschutz immer auf dem aktuellen Stand.
 

Wichtiger Hinweis

Die Produktlösungen der Versicherungsgesellschaften unterscheiden sich teilweise sehr. Im Zweifel empfiehlt es sich beim Versicherer nachzufragen und sich den Versicherungsschutz sowie bestimmte Leistungen bestätigen zu lassen. Bitte informieren Sie den Versicherer stets über neue Situationen, um Versicherungslücken zu vermeiden und den Versicherungsschutz an Ihre persönliche Situation anzupassen.

Das bietet der SLP-Haftpflichtschutz

Der SLP-Haftpflichtschutz bietet Ihnen einen hochwertigen und leistungsstarken Versicherungsschutz, den Sie nach Ihren Bedürfnissen auswählen können. Anboten werden zwei Paketlösungen (Prima 2016 und Prima Plus 2016), deren Leistungen durch den optionalen Baustein „Sorglospaket“ noch erweitert werden können.

Die Versicherungssumme beträgt, je nach ausgewählter Tarifkombination, mindestens 10 Mio. Euro bis hin zu einer Absicherung von 50 Mio. Euro. Der SLP-Haftpflichtschutz bietet Ihnen zusätzlich folgende Highlights:

  • Versicherungssumme: bis zu 50 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach-, Vermögensschäden
  • Versicherte Personen: Mitversicherung von Familienangehörigen sowie deliktunfähigen oder beschränkt deliktfähigen Personen möglich
  • Höchstleistungs- und Vorversicherungs-Garantie: bei der Tarifkombination Prima Plus mit Sorglospaket
  • Update-Garantie: Künftige Leistungsverbesserungen werden automatisch Vertragsbestandteil
  • Schlüsselverlust: privater und beruflicher Schlüsselverlust bis zur Versicherungssumme ( auch für überlassene Schlüssel von Dritten)
  • Auslandsaufenthalt: Versicherungsschutz bei vorübergehendem Auslandsaufenthalt in Europa ohne zeitliche Begrenzung, bei vorübergehendem Auslandsaufenthalt außerhalb Europas bis zu 5 Jahren. Zusätzlich: Kaution bis Schäden im Ausland bis zu 200.000,- Euro
  • Mietsachschäden: Mietsachschäden an Räumen in Gebäuden bis 15 Mio. Euro mitversichert
  • Sonstige Tätigkeiten: Tätigkeit als Tagesmutter, Betreuer, Vormund sowie ehrenamtliche bzw. nebenberufliche Tätigkeiten versicherbar
  • Selbstbehalte: Verzicht auf alle Selbstbehalte möglich
  • Flugmodelle: Einschlussmöglichkeit von Flugmodellen bis zu 5 kg
  • Und viele weitere Leistungen, z.B. Beschädigung, Verlust von gemieteten und geliehenen Sachen bis 50.000 Euro
     

Für zusätzliche Informationen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Ihre Ansprechpartner:

Christof Tittel                               Frank Hofmann
Tel: 0371-38280487                    Tel: 0371-38280487
info@slp-kundencenter.de           info@slp-kundencenter.de

Alle vorliegenden Informationen wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch können wir für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten und Angaben sowie für Übermittlungsfehler keine Haftung oder Garantie übernehmen. Insbesondere die Produkt- und Leistungsbeschreibungen sind stark verkürzt wiedergegeben. Die rechtsverbindliche Beschreibung des Versicherungsschutzes ergibt sich ausschließlich aus den im Versicherungsschein dokumentierten Leistungen sowie aus den vereinbarten Versicherungsbedingungen.